Omnia – der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte

Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte - TITEL PIC

Omnia – der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte | Der Omnia ist eine 3 teilige Backform, die aussieht wie eine Gugelhupfform. Zu dieser “Gugelhupfform” gehört ein Deckel mit Knauf, sowie ein runde Schale, die unter die Backform gehört. Alle 3 Teile müssen beim Backen immer zusammen verwendet werden.

Die untere Schale hat ein Loch und besteht aus Edelstahl. Die Backform und auch der rote Deckel bestehen aus Aluminium.

Nun erschrecken vielleicht Einige von Euch. Das Aluminium nicht so gesundheitsfördernd ist, ist mittlerweile wohl jedem klar. Wer möchte kann sich für den Omnia eine passende Silikonform* kaufen. Nun ist Silikon auch wieder ein Kunststoff. Fragt sich nun was besser ist. Ich gehe jetzt mal von uns aus, wir verzehren so gut wie keine Lebensmittel die in Kunststoff oder Alufolie gewickelt sind, und somit denke ich, schädigen 4 bis 6 Omniagerichte im Jahr meine Gesundheit kaum. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Maße: Der Omnia hat eine Gesamthöhe von 14 cm, einen Durchmesser von 25 cm und fasst 2 Liter. Er wird in einem Aufbewahrungssack geliefert und wiegt ca. 500 Gramm.

Mögliches Zusatzmaterial: Silikonbackform, Silikonmuffinbackform, 2-teilige Omniabackform aus Silikon und Aufbackgitter. Hannes und ich haben nur das Aufbackgitter, ich kann also zu den Silikonformen keine Informationen geben.

Vorteile von den Silikonformen: Silikon ist leichter zu reinigen. Allerdings ist Silikon wieder ein Kunststoff.

 

Geschichte

Seit wann es den ersten Omnia Backofen* gibt, weiß keiner so genau. Laut den Informationen der Homepage von Omnia existiert so ein Backofen seit 1940, aber es wird vermutet, dass es ihn schon viel früher gab. Seit 1970 wurde er von der Firma Optimus hergestellt, seit dem wurde er vergrößert und bekam anstatt einem damals blauen Deckel nun einen roten Deckel. Seit 2006 wird der Omnia von Koala Marketing hergestellt.

 

Was kann der Omnia?

Im Omnia kann man eigentlich alles machen, was man zu Hause in seinem Backofen auch zaubert. Von frischem Brot/Brötchen und Kuchen, über Nudelaufläufe und Gratins, Pizzen, Calzone, Pommes und Kartoffelecken bis hin zu gedünstetem Gemüse und Fisch.

Die Menge reicht für 2 bis 3 Personen bei einer Hauptmahlzeit (je nach Mitessern und Gericht).

*

 

Wie funktioniert der Omnia?

Der Omnia, der aus 3 Grundteilen besteht, funktioniert wie ein Backofen mit Ober- und Unterhitze.

Wie schon erwähnt steht die Backform, die wie eine Gugelhupfform aussieht, auf dem runden, tellerförmigen Unterteil, welches in der Mitte ein Loch hat. Durch das Loch strömt die Wärme und verteilt sich in dem Hohlraum zwischen Unterteil und Backform.

Die heiße Luft wandert nun weiter durch die mittige Öffnung der Backform und stößt gegen den Deckel. Unter dem Deckel verteilt sich die Hitze und bildet die Oberhitze, wie beim Backofen. Im Deckel selber sind seitlich kleine Löcher die zur ventilation dienen. Auch die Backform erhitzt sich sehr stark, so dass die Lebensmittel von allen Seiten erhitzt und gebacken werden.

Der Omnia kann laut Hersteller, bis auf Induktionsplatten, auf allen Wärmequellen verwendet werden. Wir (Lene und Hannes) nutzen ihn allerdings am liebsten, also eigentlich nur, auf dem Gaskocher. Ich persönlich würde von Spiritus- und Benzinkochern abraten, da diese sehr rußen, der Ruß könnte sich auf dem Essen ablegen.

Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte

 

Was muss ich tun um mir ein Gericht zuzubereiten?

Egal was du darin backst (wir gehen jetzt vom Omnia ohne Silikonbackform aus), der Omnia muss immer gefettet und bei Kuchen, etc. zusätzlich gebröselt werden!

Was heißt das nun? Wir nehmen einen Bratöl, das ist ein hocherhitzbares Sonnenblumenöl und fetten die Backform innen ein. Einen Pinsel haben wir nicht dabei, bis jetzt habe ich bei Aufläufen eine Gemüsescheibe als “Schmierhilfe” genommen oder die Hände gründlich gewaschen und den Finger. Bei Kuchen mit Obst war es dann zum Beispiel ein Apfelschnitz der zur Hilfe genommen wurde.

 

Rezepte

Kuchen – Tassenrezept

Kuchen - Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte1

Nehmen wir an, wir backen einen Kuchen. Ich habe mal ein Rezept gefunden, das ist ideal für unterwegs.

Ein Tassenrezept. Die Tasse sollte ca. 200 ml fassen (das entspricht etwa einer Tasse aus Omas Kaffeeservice oder bei mir ist es einfach eine halbe normale Kaffeetasse). Mehr als die 200 ml Fassungsvermögen ist weniger ratsam, da es sonst zu viel Teig wird, falls noch Obst dazu kommt.

Stelle einen Teig her, aus:
3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwasser
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
2 Eier (oder eine zerdrückte sehr reife Banane)
nach belieben Kakao, Nüsse, Äpfel, Birnen oder Beeren

Wenn dein Teig fertig gerührt ist, ich nehme einen Schneebesen dazu, dann musst nun der Omnia innen gefettet und gebröselt werden.

Anschließend wird die Backform auf den unteren Ring gestellt, beides mittig auf dem Kocher ausgerichtet und dann kommt der Deckel drauf. Ich habe den Gaskocher immer 5 Minuten Vollgas aufgedreht und dann auf kleine bis mittlere Flamme runter reguliert.

Ich würde Neulingen empfehlen mit einem Rührkuchen anzufangen und sich dann an andere Sachen ran zu tasten, wie Pizza, Aufläufe oder Rosmarinkartoffeln.

Rosmarinkartoffeln

Rosmarinkartoffeln - Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte

Schneide die Kartoffeln in kleine Spalten und gib sie in die Omniaform. Von dem Rosmarinzweig kannst du nun die Blätter abzupfen und zu den Kartoffeln geben oder du schneidest den Zweig in kleine Stücke und gibst ihn zu den Kartoffeln. Nun gibst du Öl zu den Kartoffeln und rührst diese um. Es sollte so viel sein, dass alle Kartoffeln benetzt sind. Achte beim Ölen darauf, dass auch die Innenwand vom Omnia mitgeölt wird. 

Nun den Deckel auf die Form und die 3 Omniateile auf den Kocher stellen. 5 Minuten auf großer Flamme, dann die Hitze runterdrehen und die Kartoffeln backen lassen. Nach 15 Minuten die Kartoffeln mit einem Messer anpieksen ob sie schon gar sind.

Kartoffelgratin

Lene - Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte

 

Schneide Kartoffeln und dein Lieblingsgemüse in dünne Scheiben. Dies können Tomaten, Zucchini, Paprika, Aubergine, Pilze, Zwiebeln, etc. sein.

Nun ölst Du Deine Omniaform und schichtest das Gemüse in die Auflaufform. Stelle den Omnia beiseite und bereite eine Sauce vor. Ich mache immer eine Mehlschwitze. Etwas Butter oder Margarine, ca. 30 g, in einem Topf erhitzen, 30 Gramm Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen gut verrühren. Gib nun 500 ml Flüssigkeit dazu. Ich nehme Hafermilch aus der Pfandflasche, es geht natürlich auch normale Milch.

Nun wieder alles gut verrühren und aufkochen lassen. Die Sauce dickt nun an. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Knobi und Kräutern würzen (ich finde Rosmarin toll) und über das Gemüse im Omnia geben. Mit Käse oder einer Käsealternative bestreuen, Deckel drauf, ab mit dem Omnia auf den Kocher und sich gedulden.

Den Kocher wieder 5 Minuten auf große Flamme drehen, dann wieder auf kleine Flamme stellen. Das Gratin dauert etwa 45 bis 60 Minuten, das kommt auf die Dicke der Gemüsescheiben an oder wie oft Du unter den Deckel schielst.

 

Was musst du beachten?

Meine Erfahrungen:

Der Omnia sollte gerade stehen. Gerade bei Gerichten die beim Backen aufgehen, kann es bei Schräglage passieren, dass der Teig am Deckel anstößt, dort zu heiß wird und anbrennt.

Keine spitzen Gegenstände verwenden um Kuchen oder Pizza aus dem Omnia herauszuschneiden, das gibt unschöne Kratzer und Rillen in der Backform.
Nicht zu oft unter den Deckel schielen, das nimmt dem Gericht die Hitze, es dauert länger und kann sein, dass es an anderen Stellen dann zu dunkel wird, aber von oben noch nicht durch oder gebräunt ist.

*

 

*

Ölen nicht vergessen, bei Kuchen,Brot und Pizza die Semmelbrösel nicht vergessen!

Reinigen. Verwende keine kratzenden Schwämme oder Spülmaschinentabs! Weiche ihn einfach über Nacht ein.

Brötchen zum Aufbacken sollten nur auf dem Gitter* aufliegen und keine Außenwände berühren, es werden sonst Briketts.

Die Hitze des Kochers nach ca 5 Minuten minimieren (nicht auf Dauervollgas).

Die Backform bei Aufläufen, etc. zu ca. ⅔ füllen, bei Kuchen, Brot, etc. nur zur Hälfte. Wenn es zu voll ist, wird es von oben zu dunkel, wenn nicht sogar schwarz.

 

Die Vanlust Abdeckung

Vanlust Deckel - Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte

Diese Abdeckung ist für die mittlere Öffnung gedacht damit man beim Einfüllen nichts dort hinein schüttet. Außerdem passt sie perfekt auf ein Glas und schützt so dein Getränk von Tieren.

Wenn du Interesse an so einem stylischen Deckel hast, dann melde dich einfach bei uns. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gibt es ihn noch nicht in unserem Shop. Wenn die Anfrage aber steiget, nehmen wir ihn gern auf.

 

Alles Rund um den Omina im Überblick

Omnia Camping Backofen* – solo

Omnia Campingbackofen* – 4 teiliges Set (Backofen + Silikon-Backform Rostbraun + Vegetarische Kochideen Kochbuch + Aufbackgitter)

Omnia Campingbackofen – 7 teiliges Set* (Omnia Backofen Premium Edition + Silikonform + Aufbackgitter + Haltegriff + Aufbewahrungstasche)

Silikonform*

Silikonform für Muffins*

Gitter*

Grillthermometer bis 400 Grad Celcius*

 

Hast du selbst einen Omnia Campingbackofen oder hast du schon einmal überlegt, ob er was für dich wäre? Wir hoffen wir konnten dir einen kleinen Einblick gewähren!?

Wenn du selbst coole Omnia Rezepte hast, dann hinterlass sie doch gern mal in den Kommentaren.

 

Brot1 - Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte
Brot1 - Omnia - der Campingbackofen für Vanlifer + 3 Rezepte

 

Dein Vanlüstling

———————–

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.