Q&A – TrockenTrenntoilette

Q&A Trockentrenntoilette - TITEL PIC

Q&A – TrockenTrenntoilette | Wie funktioniert eine TTT, wenn man Durchfall hat? Was passiert, wenn Flüssigkeit in den Feststoffbehälter gelangt, oder wie funktioniert es, wenn ich meine Regel habe.

All diese Fragen erreichen uns immer wieder. Deshalb haben wir uns gedacht, nehmen wir eine Pocastfolge für Dich und alle anderen auf, um die wichtigsten Fragen zu beantworten.

 

Händling

Versaut da bei Stuhlgang nicht die ganze Plastik?

In den Feststoffbehälter wird eine Tüte eingelegt. Bzw. kann natürlich mal, wie bei einer normalen Toilette etwas „hängen“ bleiben. Das kann aber sehr einfach gereinigt werden. Einsprühen, Toilettenpapier – fertig.

 

Wie bereite, bzw. reinige und pflege ich die TrockenTrennToilette?

Tüte in den Feststoffbehälter, zwei bis drei Handvoll rein. Los geht’s. Wenn die Tüte voll ist, etwas Luft entweichen lassen, anständig verknoten, entsorgen. Nach dem flüssigen Geschäft ggf. mit etwas Reiniger nachsprühen und mit etwas Toilettenpapier nachwischen. Dies kannst du ungefähr 1 x täglich machen. Reinigung unten am Urinablass nicht vergessen.

 

Wenn man nicht zielt, landet doch auch immer etwas Flüssigkeit im Feststoffbehälter, oder?

Nein, prinzipiell nicht. Männer haben damit gar kein Problem. Bei Frauen hängt es etwas mit der Lage der Harnröhre zusammen, weil diese meist nie gerade ist. Zusätzlich gibt es ein 3 Millimeter Erhöhung beim Steg zwischen Flüssig- und Feststoffbehälter. Sollte trotzdem sehr viel Urin mit in den Feststoffbehälter gelangen, dann zusätzlich Strohpellets einlegen.

Die Strohpellets sind eine super Alternative bei der Nutzung mit Kindern.

Für die Männer unter uns: Bitte nicht im stehen pullern!

 

Vanlust TrockenTrennToilette / Komposttoilette Bausatz MiniLoo

 

Was ist mit Durchfall und Erbrechen?

Hier sollte unterschieden werden, ob es sich um eine Erkrankung handelt oder zu viel Alkohol oder scharfes Essen die Ursache ist. Bei Erkrankung ist auf jeden Fall ein sehr schneller Wechsel der Tüte ratsam, um Ansteckung zu verhindern. Bei einer einmaligen Geschichte mit ordentlich Streu abdecken, zügige Entleerung.

 

Wie verwende ich die TTT während der Periode?

Eigentlich ganz normal. Blutungen laufen in den Urinkanister. Die Reinigung bleibt wie bei flüssigem Geschäft. Die Wahl des Hygieneartikels ist eigentlich auch unrelevant. D.h. Wenn du mit einer Menstruationstasse* (Cup) arbeitest, dann ganz normal ausleeren und mit Wasser reinigen. Entweder hat man etwas dabei oder hat eine Tausch-Cup. Tampons können, wenn man nicht kompostieren möchte durchaus mit in den Feststoffbehälter entsorgt werden.

Binden / Slipeinlagen lieber nicht, getrennt in den Hausmüll geben, weil sehr viel Streu verwendet werden muss zum abdecken.

 

Was hat sich als bestes Bindemittel erwiesen?

Miscanthus und Kieferneinstreu. Die Einstreu sollte keinenfalls zu fein sein. Katzenstreu nicht geeignet. Möglichst grobporige Oberfläche.

 

Kildwick Miscanthus Ökostreu

 

Muss ich kompostierbare Tüten verwenden?

Nein, natürlich nicht. Da viele unserer Kunden kompostieren, macht eine kompostierbare Tüte schon Sinn. In den kompostierbaren Tüten werden keine fossilen Energieträger verwendet, sondern nachwachsende Rohstoffe wie z.B. Milchsäure oder Maisstärke.

 

Kompostierbare Tüten lösen sich zu schnell auf.

Stimmt nicht ganz, 72 Stunden mit 10 Liter kaltem Wasser. Nach 72 Stunden erste Ermüdungserscheinungen. Vorsicht mit heißem Wasser, aber das passiert auch mit normalen Mülltüten.

 

Kommt das Papier mit zu den Feststoffen oder wird das dann nochmal separat getrennt?

Ja und Nein. Wenn man nicht kompostiert, dann kann das Toilettenpapier auf jeden Fall mit in den Feststoffbehälter. Saugt sogar zusätzlich Feuchtigkeit mit auf. Einige unserer Kunden, die kompostieren, sammeln das separat und entsorgen das Toilettenpapier im Hausmüll. Durchschnittlich dauert es natürlich länger bis es komplett zersetzt ist. Du hast natürlich auch Rückstände vom Toilettenpapier in der Komposterde.

 

Wie entsorgt man die einzelnen Komponenten unterwegs, Campingplatz bzw. Wohnung Bestandteile?

Sehr simple. Luft entweichen lassen, Knoten rein, in den Hausmüll. Raststätte, Campingplatz etc. Urin in ein normales WC. Nimm einfach eine verschlossene Box mit an Bord, die du dann wechseln kannst wenn dein Behältnis voll ist und entleerst, wenn du das nächste Mal die Möglichkeit hast.

 

Wenn ich den Urin dann doch in ein WC gebe, dann verbrauche ich ja trotzdem Trinkwasser.

Völlig richtig. Aber sehr viel weniger. Ungefähr 30% des druchschnittlichen Wasserverbrauchs der Deutschen fällt auf die Toilettennutzung zurück. Ist damit die zweitgrößte Position im Wasserverbrauch. Nur Körperpflege verbraucht mehr.

 

Kann ich feuchtes Toilettenpapier verwenden?

Ja, wenn du nicht kompostieren möchtest. Solltest du kompostieren wollen, dann auf jeden Fall separat entsorgen. Feuchtes Toilettenpapier gehört auch nicht in ein WC.

 

Wie reinige ich den Urinkanister und den Feststoffbehälter am besten?

Urinkanister sollte nach jeder Leerung gereinigt werden. Seifen- oder Essigwasser und z.B. einem Schwamm. Regelmäßig mit Essigwasser reinigen. Der Feststoffbehälter sollte auch regelmäßig gereinigt werden, hier reicht es tatsächlich aber nach Bedarf.

 

Trockentrenntoilette

*Der Rabatt gilt nur auf die Vanlust TrockenTrennToilette

 

Technik

Wie schwer ist sie?

Unsere Modell EasyLoo Leergewicht 12 kg und MiniLoo (auch die Vanlust Variante) Leergewicht 8 kg. Bei Eigenbau ist das schwer zu sagen. Separator wiegt ein knappes Kilogramm.

 

Was ist mit ablüften?

60-70% betreiben ihre TTT sehr erfolgreich ohne Lüftung. Nicht zu viel Luftfeuchtigkeit, gute Luftzirkulation sollte in den Räumlichkeiten vorhanden sein. Der Lüfter sollte nach außen abgeleitet werden, weil sonst Feuchtigkeit in der Räumlichkeit bleibt.

 

Wie schützt ihr die TrockenTrennToilette wenn sie beim Duschen im Bad bleibt?

Hier gibt es unterschiedlichste Varianten. Dominik von Freundship hat sich eine Duschhaube gebaut. Kunden aus dem Segelbereich, die arbeiten mit wasserfestem Bootslack in mehreren Schichten, Eigenbauten aus wasserabweisenden Materialien. Darauf achten, dass kein Wasser in den Feststoffbehälter laufen kann. Oder halt über eine portable Variante nachdenken.

 

Brauche ich einen Geruchsverschluss?

Wir empfehlen das. Entweder Spillguard Kit* oder einen Siphon* bei externen Tanks.

 

Wie lange komme ich mit einem 9,5 Liter Urinkanister aus?

Der Mensch produziert durchschnittlich 1,2 – 2 Liter Urin am Tag. Hängt natürlich mit den Trinkgewohnheiten zusammen. Durchschnittlich 2 erwachsenen Personen 2-3 Tage. Zweiter Urinkanister mitnehmen als Beispiel.

 

Ihr habt ja nun Holz als Korpus, womit behandle ich das Holz am besten und dann vor oder nach dem Zusammenbau?

Ölen, lasieren oder lackieren. Am besten einen Lack auf wasserbasis, danach kurz anschleifen und noch einmal darüber lackieren. Zwei Anstriche halten. Vor dem Zusammenbau und bitte von innen und außen.

 

Trockentrenntoilette vs. Chemietoilette
©Kildwick.com
Trockentrenntoilette vs. Chemietoilette
©Kildwick.com
Trockentrenntoilette vs. Chemietoilette
©Kildwick.com
Trockentrenntoilette vs. Chemietoilette
©Kildwick.com
Trockentrenntoilette vs. Chemietoilette
©Kildwick.com
Trockentrenntoilette vs. Chemietoilette
©Kildwick.com

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns ihre Fragen eingesendet haben:

  • endlich_draußen
  • greyheit
  • localspotter
  • k.loewenbaby
  • eigentlichgehtsunsgut
  • florianweih
  • ja.ontour
  • elischa.rhl
  • natalswood
  • maribelle
  • zuhause.ist.ueberall
  • van.zeit
  • miriam.fa.9
  • Ellilounge
  • sing.me.to.sleep
  • wunderbar.melli

 

Hier findest du ein weiteres Interview mit Christiane und Alex von Kildwick.com.

 

Hast du bereits eine TrockenTrennToilette, oder überlegst du noch? Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schau gern auf unserer FAQ Seite vorbei oder schreib uns direkt eine E-Mail an bewusst@vanlust.de. Wir freuen uns über deine Nachricht.

 

Dein Vanlüstling

———————–

———————–

Unsere Ausrüstung:

Apple MacBook Air, 13″*

Samson Meteor USB Podcast Mikrofon*

Transcend Anti-Shock 1TB externe Festplatte*

Intenso externe Festplatte 5TB*

Nikon D5300 + Nikkor 18-105 VR*

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.