Das Bauchgefühl

Das Bauchgefühl

Das Bauchgefühl | Wir kennen es alle, wir fahren mit unserem Camper an einen vermeidlich tollen Ort und dann kommt es – dieses unwohle Kribbeln in der Bauchgegend – das Bauchgefühl! Ein Gefühl, welches wir durch viele Situationen und Erfahrungen trainiert haben.

Aber…

  • Woher kommt aber dieses Bauchgefühl?
  • Was ist das Bauchgefühl?
  • Wieso ist es für uns Camper/Vanlifer so wichtig?
  • Was ist wenn ein Partner ein komisches Bauchgefühl hat?

Auf diese Fragen versuchen wir dir eine erste Antwort in dieser Podcast-Folge zu geben. Wir setzen das Bauchgefühl in Bezug zu Daniel Kahnemanns, Amos Tverskys und Gerd Gigerenzers Forschung zum Thema Entscheidungsfindung und die dort genannten zwei “Denksysteme”.
Wobei das System 1 für uns als “Bauchgefühl” herhalten muss und als “Schnell, automatisch, immer aktiv, emotional, stereotypisierend und unbewusst” angenommen wird, wohingegen die kognitive Wahrnehmung das “System 2”, welches dagegen eher langsam, anstrengend, selten aktiv, logisch, berechnend, bewusst “faul“ angenommen wird und dessen Anwendung uns schnell ausgelastet und erschöpft.

Zudem schauen wir uns an, woher das Bauchgefühl kommt und zuletzt, wie wir es auf unseren Reisen bewußt versuchen können zu nutzen.

 

Das Bauchgefühl trainieren

Manche nehmen das Bauchgefühl ganz stark wahr, wohingegen andere es kaum spüren. Alle die untere die Zweiteren zählen, können das Bauchgefühl trainieren.

Hierfür ist eine Portion Achtsamkeit und Bewusstsein sinnvoll. Dieses kannst du beispielsweise einfach draußen in der Natur trainieren, ebenso kannst du versuchen bewusst auf deine Gefühle in diversen Situationen zu achten oder auch in der Vanlust AKADEMIE gibt es hierzu viele Übungen.

 

Hört mal rein und sagt Bescheid, ob du mehr hierzu wissen wisst. Nutzt du dein Bauchgefühl im Alltag, bei großen und oder bei kleinen Entscheidungen?

 

Deine Vanlüstlinge
Marcus (Mogli) & Team

 

———————–

Dir gefallen unsere Inhalte?
Du konntest etwas bei uns lernen?

Dann…

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR DICH:

Buchtipp – How to shit in the woods*

Chemietoiletten Zusatz – Ammovit 1kg*

Dieselstandheizung – Planar2D*

Vanlust Shop mit coolen und nachhaltigen Artikeln

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Dein Vanlust Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Persönlichkeit | Nachhaltigkeit | Bewusstsein

Du möchtest dich persönlich weiter entwicklen, mehr Nachhaltigkeit und Bewusstsein in dein (Camping-) Leben bringen? 

Dann schreib dich unverbindlich in den Vanlust Newsletter ein und bekomm alle Informationen zur Vanlust AKADEMIE Eröffnung (Rabatte inklusive).

Akademie