Vanlife-Treffen – worauf solltest du bei der Planung achten?

Vanlife-Treffen - worauf solltest du bei der Planung achten?

Vanlife-Treffen – worauf solltest du bei der Planung achten? Im Verlauf eines Jahres finden viele Vanlife-Treffen statt. Häufig trifft man sich auch einfach mal so mit ein paar Freunden und seinen Vans, um abends ein paar Bierchen gemeinsam am Lagerfeuer zu trinken und zu grillen.
Wir haben uns die Frage gestellt, ab wann so ein Treffen eigentlich als offizielles Vanlife-Treffen gilt und ab wann es angemeldet werden oder was dabei beachtet werden muss.

Artikel 8 des deutschen Grundgesetzes (GG) verbürgt die Versammlungsfreiheit. Bei der Versammlungsfreiheit handelt es sich um das Recht, sich ungehindert privat oder in der Öffentlichkeit friedlich ohne Waffen zu versammeln.
ABER:
Die Versammlungsfreiheit kann durch kollidierendes Verfassungsrecht eingeschränkt werden. Von besonderer praktischer Bedeutung ist hierbei die Staatspflicht zum Schutz von Leib und Leben seiner Bürger.
„Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.“
Im Wesentlichen geschieht dies durch die Versammlungsgesetze des Bundes und einiger Bundesländer.

Warst du selbst schon mal auf einem Vanlife-Treffen? Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie man sowas organisiert?

 

Wo erhältst du nötige Genehmigungen für ein Vanlife-Treffen?

Vanlife-Treffen - worauf solltest du bei der Planung achten?
Foto von Florian Keuten

Leider gibt es dafür keine bundesweite Regelung. Diverse Bestimmungen hängen von dem Ort ab, wo du das Vanlife-Treffen veranstalten möchtest. Diese sind von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
In dem einen Ort kümmert sich das Ordnungsamt um diese Angelegenheiten und in einem anderen die Baurechtsbehörde. Am besten fragst du direkt im Rathaus der jeweiligen Stadt nach, wo du ein Treffen veranstalten möchtest, denn oftmals wirst du direkt zu einer der verantwortlichen Koordinationsstellen weitergeleitet oder du musst verschiedene Genehmigungen bei Ämtern beantragen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auf Fristen achtest, damit es das geplante Treffen nicht deshalb scheitert.

 

Wann darf dein Vanlife-Treffen verboten werden?

Vanlife-Treffen - worauf solltest du bei der Planung achten?

Dein Vanlife-Treffen kann beispielsweise dann verboten werden, wenn du einen Ort ausgewählt hast, der das erhöhte Risiko eines Waldbrandes mit sich bringt. Außerdem kann die Veranstaltung abgesagt werden, wenn dir zu Beginn diverse Genehmigungen fehlen.
Ebenso ist es, ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern oder einer bestimmten Größe der Fläche, wichtig auf erforderliche Sicherheitsvorkehrungen zu achten. Dies hängt wieder von der jeweiligen Gemeinde des Veranstaltungsortes ab.

 

Brauchst du einen Sanitätsdienst für dein Vanlife-Treffen?

Vanlife-Treffen - worauf solltest du bei der Planung achten?
Foto von Florian Keuten

Ab einer gewissen Größe müssen Vernstaltungen einen Sanitätsdienst vorweisen können. Ob das Treffen, welches du planst darunter fällt, kannst du ganz einfach auf der Website für Einsatzplanung für Sanitätsdienste herausfinden. Du musst nur ein paar Eckdaten eingeben und schon weißt du bescheid.

Sind dann noch Fragen offen, kannst dich zum Beispiel auch hier bei EVENTFAQ noch weiter informieren.

 

Hast du schon mal ein Vanlife-Treffen veranstaltet oder planst du vielleicht in der Zukunft eines? Welche Erfahrungen damit du denn damit gemacht? Erzähl uns gerne deine Erfahrungen und schreib uns eine Nachricht. Wir freuen uns von dir zu hören.
Wie wir das Ganze umsetzen werden, davon kannst du dich im Oktober überzeugen, wenn du auf’s erste Vanlust Treffen kommst! 😉

 

Dein Vanlüstling

 

Vanlust Podcast jetzt anhören

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib uns

Besuch uns auf


Hol dir 1x im Monat das Vanlust News Magazin