Vanlife mit Kindern – spannende Beschäftigungs Möglichkeiten unterwegs!

Vanlife mit Kindern - spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!

Vanlife mit Kindern – spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!| Wir vom Vanlust Team sind das ganze Jahr über viel unterwegs, wir lernen immer wieder neue Menschen kennen, die mit ihrem Van oder Wohnmobil unterwegs sind. Was uns dabei aufgefallen ist, dass auch viele Familien mit Kindern unterwegs sind.
Manche nur ein paar Wochen für einen Urlaub und andere leben mit ihren Kindern im Van.
Wir haben uns die Frage gestellt, wie Vanlife mit Kindern wohl ist? Was machen die Kleinen wenn schlechtes Wetter ist, womit spielen sie unterwegs? Haben Kinder mehr Spaß, wenn man einen Campingplatz anfährt oder können sie sich eher beim Freistehen so richtig entfalten?
Dies sind alles Fragen die uns zu diesem Thema interessieren und deshalb haben wir etwas recherchiert.

In der aktuellen Podcast Folge haben wir dazu schon die wirklich süße Familie @vierauge.liebe interviewt. Hör doch gerne mal rein, denn Lisa und Benni von ihren zahlreichen Erfahrungen mit dem kleinen Bodhi berichten.
Wie bist du unterwegs, alleine oder mit der ganzen Familie?

 

Freistehen oder Campingplatz?

Vanlife mit Kindern - spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!
@vierauge.liebe

In Deutschland wird man schnell fündig, wenn man einen Campingplatz, welcher gut für Kinder geeignet ist, sucht. Helfen können dir hierbei zum Beispiel die folgenden beiden Seiten:
Camping2rent und Campinginfo.

Schöne und geeignete Campingplätze für Kinder findest du überall, ob am Strand, im Mittelgebirge oder in den Alpen. Sie bieten eine große Auswahl an Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen an.
Es werden Spielplätze, Bademöglichkeiten ob See, Meer oder Pool, Ausflüge für Familien oder Animationen für Kinder angeboten. Beschäftigung finden die Kids auf solchen Plätzen also genug.
Manche Campingplätze bieten sogar bei schlechtem Wetter ein gutes Indoorprogramm z.b. ein Hallenbad mit Rutsche für die Kids. Natürlich gibt es auf Campingplätzen auch Regeln! Manche sind etwas strenger und andere wiederum lockerer, das muss man mögen.

Beim Freistehen sind die Kiddis direkt mit der Natur verbunden und können ihrer Kreativität, was das Spielen angeht, freien Lauf lassen. Das Besondere sind eben nicht immer Spielplätze oder Wasserrutschen, denn für Kinder bietet das Freistehen auch ein richtiges Abenteuer, sie wissen nie wo der nächste Stop ist und was sie Neues entdecken werden.
Für die Eltern ist das Wildcampen natürlich auch günstiger, als ein Aufenthalt auf einem Campingplatz. Dieser kann schnell recht teuer werden.

 

Beschäftigungsmöglichkeiten für Groß und Klein

Vanlife mit Kindern - spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!
@oil.e.motion

Kinder draußen beschäftigen
Nach langen Fahrten ist Bewegung das A und O! Bist du in den Bergen unterwegs? Dann unternimm mit deinen Kindern doch eine Wanderung. Kinder lieben kleine Abenteuer und lieben es, Neues zu entdecken. Du wirst sehen, wie Beispielsweise die Landschaft der Berge die Fantasie deines Kindes anregt.
Wird ihm dennoch langweilig, sucht doch gemeinsam nach besonderen Steinen oder singt Lieder beim Wandern.
Du solltest die Wanderrouten bewusst wählen, denn die Kleinen kommen schnell an ihre Grenzen und der Weg wird ihnen dadurch schnell zu weit.

Vanlife mit Kindern - spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!
@vierauge.liebe

Bist du am Meer oder an einem See unterwegs, bietet der dortige Strand viele Spielmöglichkeiten für deine Sprösslinge.
Oft sind sie schon mit einer Schaufel, einem Eimer und dem Sand zufrieden und es entstehen die ausgefallensten Sandburgen.
Kinder lieben es auch zu planschen! Sind deine Kids schon größer, dann spielt doch mit dem Wasserball, mit einer Frisbee oder Beachvolleyball.

 

Beschäftigung bei schlechtem Wetter

Vanlife mit Kindern - spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!
@mariaengel_photovideo

Wer mit seinem Van oder Wohnmobil unterwegs ist, kennt das bereits, das Wetter ist nicht immer das Beste. Bist du irgendwo in stadtnähe, gibt es zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel einen Tag im Schwimmbad einlegen oder ins Kino gehen.
In vielen Städten gibt es auch Museen – schau doch dort mit deiner Familie mal vorbei.
Natürlich kannst du auch in deinem Wagen bleiben und mit allen gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, basteln, oder etwas mit den Kleinen malen.
Schaue was deine Kinder am liebsten machen, sind sie eher aktiv, dann raus mit euch, denn auch bei schlechtem Wetter, kann man die Gegend erkunden. Wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung.

 

Natur – Spielideen

Vanlife mit Kindern - spannende Beschäftigungsmöglichkeiten unterwegs!
@vierauge.liebe

Wie wäre es wenn du mit deinen Kindern eine Schnitzeljagd machst oder ihr verschickt eine Flaschenpost. Selbstgemachte und nachhaltige Spiele findest du Beispielsweise hier . Diese sind auch super für Kindergeburtstage geeignet.

Und hier sind auch von uns noch ein paar weitere Spielideen. Probiert sie gern mal aus.

  • Zapfenhüpfen

Ein Fichtenzapfen wird an eine Schnur gebunden. Die Spieler stehen im Kreis. In der Mitte des Kreises steht der Zapfenschnur-Schwinger. Die Schnur am Fichtenzapfen ist um 50 cm länger, als der Abstand zu den ringsherum stehenden Kindern.
Der Zapfenschnur-Schwinger dreht sich mit der Zapfenschnur und schwingt diese dabei ringsherum am Boden im Kreis.
Die Mitspieler müssen nun hüpfend dem schwingenden Seil ausweichen.
Wer vom Seil getroffen wird, muss ausscheiden.

  • Zapfenwerfen

2-3 Spieler stellen sich an einer Linie auf.
Auf das Startkommando werfen die Spieler ihre Fichtenzapfen so weit als möglich in den Wald hinein. Wessen Zapfen flog am weitesten? Derjenige hat gewonnen und steigt in die nächste Runde auf.
Danach sind die nächsten Spieler an der Reihe. Die Sieger aus allen Spielrunden treten in einem Finale gegeneinander an.

  • Waldkönig

Es wird ein Baumstamm ausgesucht. Mit gewissem Abstand wird von einem markierten Punkt aus auf diesen Ziel-Baumstamm geworfen.
Jeder Spieler hat drei Würfe, bzw. erhält er drei Fichtenzapfen.
Die Spieler sind nun nacheinander an der Reihe und werfen einen Fichtenzapfen nach dem anderen in Richtung Baumstamm.
Wer trifft diesen am häufigsten trifft wird der Waldkönig!
Dieser erhält eine Waldkrone und darf auf einem Waldthron sitzen.

  • Baumverstecke

Dieses Spiel läuft wie das bekannte Verstecken ab. Ein Spieler zählt an einem Baum bis 10 oder 15 während sich die Anderen verstecken.
Hat er fertig gezählt, ruft er: „Ich komme!“ Er muss nun die anderen suchen und finden.

  • Trimm-dich-fit

Einer übernimmt die Rolle des Fitnesstrainers und gibt an, welche sportliche Übung zu machen ist. Die anderen Trimm-dich-Spieler führen die vor gemachten Übungen mit aus.
Beispiele für Übungen:
Über Baumstämme oder Äste springen, eine bestimmte Strecke rückwärts laufen, 10 Hampelmänner machen, 10 Meter auf einem Bein hüpfen, Slalom um Bäume laufen,….

  • Wald-Weitsprung

Dieses Spiel läuft wie der allbekannte Weitsprung ab. Markiert eine Abprung-Linie auf dem Waldboden. Die Spieler sind nun nacheinander an der Reihe.
Sie nehmen Anlauf und springen ab der Absprung-Linie so weit sie können. Wer ist am Ende am weitesten gesprungen?
(Quelle)

 

Hast du für uns noch ein paar Tipps die das Reisen mit Kindern anbelangt? Mit wie vielen Kindern bist du unterwegs und bist du lieber auf einem Campingplatz mit ihnen oder bevorzugst du das Wildcampen?

Schick uns doch gerne eine Nachricht dazu und wir können deine Tipps mit anderen Familien aus der Community teilen.

 

Dein Vanlüstling

 

Vanlust Podcast jetzt anhören

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.