Themenbereich DIY & Nachhaltigkeit

Themenbereich DIY & Nachhaltigkeit | Heute darf ich dir Lene vorstellen, unsere dritte Vanlust Co-Podcaster/in.

Lene, mit realem Namen heißt sie Marlene Grüner, sie ist 36 Jahre jung und gebürtig aus der Nähe von Dresden. Nomadenmäßig ist sie durch ganz Deutschland gezogen, am Bodensee groß geworden und seit 2008 am Bodensee bei Friedrichshafen sesshaft.
Schon als Kind und Jugendliche ist Lene viel beim Campen gewesen, vom Zelt über Auto bis hin nun zum Bus.

Seit wann im Vanlife?

Seit 2012 hat sie einen eigenen Bus, leider wurde der T4 im Sommer 2019 verkauft. Jetzt ist sie unterwegs im Caddy mit Ausbau oder die Bulliwehr, einem VW T3 (von Hannes – gemeinsam seit Juli 2015 unterwegs).

 

 

Wie bist du zu dem Thema Nachhaltigkeit/DIY gekommen?

Lene macht sich schon lange Gedanken zu dem ganzen, von Menschenhand produzierten Müll, bzw. zum Thema Upcycling von Müll. Dann fing sie an, sich in das Thema einzulesen und es kamen die ersten Einkäufe im Unverpacktladen und Bioladen.

2018 nahm sie an einem Wettbewerb vom Abfallwirtschaftsamt Bodenseekreis teil. Diese suchten damals eine Zero Waste Familie, welche 3 Monate ohne Plastik leben sollten. Später kam dazu eine Dokumentation über Erfolge, Niederlagen und die Umsetzungen. Außerdem entstand ein kleines Buch. Schlussendlich haben sie mit 2 anderen Familien gewonnen. Seit dem Wettbewerb ist ein bewussterer Umgang mit Müll, Herstellung eigener Kosmetik und Putzmittel, Workshops, anstehende VHS Kurse und weitere Workshops bei Lene an der Tagesordnung. Sie liebt es einfach, sich in das Thema reinzufuchsen und ihr Wissen weiter zu geben.

 

DIY & Nachhaltigkeit
Foto by Matthias Remesch

 

Lene ist ab sofort unser Vanlust Co-Podcast Autor zum Themenbereich:

  • DIY
  • Nachhaltigkeit
  • Müllvermeidung
  • Zero/Less Waste

 

SHOWNOTES

 

Dein Vanlüstling

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib uns

Besuch uns auf


Hol dir 1x im Monat das Vanlust News Magazin