Themenbereich Achtsamkeit & nachhaltiges Reisen

Themenbereich Achtsamkeit & nachhaltiges Reisen | Darf ich dir vorstellen? Unsere zweite Vanlust Co-Podcaster/in ist die liebe Annette. Einige kennen sie womöglich schon aus den Anfängen von Vanlust.

Damals hat sie die Serie “Hausmittel im Vanlife” für uns gemacht. Hier findest du die Folgen zum Thema:

VLP 037 – Natron
VLP 045 – Essig
VLP 049 – Zitronensäure

Wer bist du? & wie bist du zum Vanlife gekommen?

Ich bin Annette Zimmermann, 39 Jahre jung. Durch die Camper Nomads bin ich auf diese “neue” Vanlife Szene aufmerksam geworden. Erstes Vanlife-Treffen war das Freiheitsmobile-Treffen letzten Sommer meine Anlaufstelle, dann konnte ich mit zum Green Roots, wo ich dann auch meinen Workshop gehalten habe. (Boah war ich aufgeregt! 😉 ) Zu guter letzt war ich dann noch mit auf dem Busbastler Basecamp.

Photo by Florian Keuten
Foto by Matthias Remesch
Photo by Florian Keuten
Foto by Matthias Remesch

 

Seit wann im Vanlife?

Bereits als Kind bin ich campen gewesen. Damals tatsächlich im eigenen Garten oder bei Freizeiten. Seit 20 Jahren bin ich nun schon auf Musik Festivals, VW Bus Treffen, Syncrotreffen (mit dem T3 einer Freundin) unterwegs und seit 9 Jahren mit Tobi und einem Fahrzeug: erst alter Mercedes MB 208 – James Cook, dann VW T4, jetzt Mercedes Sprinter – James Cook.

Wir haben die Zeit immer ausgenutzt und waren im Urlaub auf Island mit einem gemieteten Caddy, dann in Südamerika und Neuseeland mit Rucksack und teils sogar mit Auto und Zelt. Ich erinnere mich gern zurück an diese Zeiten. Sie haben mir so viel Erinnerungen gebracht, die mir nie jemand wieder wegnehmen kann. Und ganz ehrlich, dass ist doch das Wertvollste, was wir haben können, unsere Erinnerung. Oder?

 

Wie bist du zu dem Thema Nachhaltigkeit/DIY gekommen?

  • umweltbewusst erzogen
  • DIY und Müllvermeidung durch unseren zunehmend minimalistischen Lebensstil erst in kleiner Einliegerwohnung auf dem Bauernhof, dann in unserem Wagen/ Tiny House (nachhaltige Baustoffe)
  • sehr naturverbunden
  • Umwelt möglichst wenig belasten
  • Putzmittel und Kosmetik selbst gemacht, in der Solawi eingekauft

 

Wie bist du zu dem Thema nachhaltiger Umgang mit digitalen Medien gekommen?

  • in den letzten Monaten oft gemerkt, dass ich viel Zeit in sozialen Netzwerken “verdaddelt”
  • manchmal ein Zeitfresser (könnte Sinnvolleres oder Schöneres machen)
  • davon war ich genervt
  • jetzt auf der Reise tiefer mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es anderen auch so geht
  • z.Zt. Pause SM, um ein Gefühl für die eigenen Nutzung zu bekommen

 

Annette ist ab sofort unser Vanlust Co-Podcast Autor zum Themenbereich:

  • Nachhaltiges Reisen
  • Achtsamkeit/ eigene Wahrnehmung
  • bewusster Umgang mit digitalen Medien

 

Nun würde mich sehr interessieren, was du dir von diesem Themenbereich wünschst?

HIER FINDEST DU ALLE LINKS ZUR FOLGE

Annette
live.for.future – Instagram

 

Smartikula

*

 

77 Natron-Anwendungen: Haushalt, Schönheit, Gesundheit & mehr

 

NATRON
*

 

ZITRONENSÄURE
*

 

Dein Vanlüstling

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib uns

Besuch uns auf


Hol dir 1x im Monat das Vanlust News Magazin