Organspendeausweis – Wie entscheidest du dich?

Organspendeausweis

Organspendeausweis – Wie entscheidest du dich? | Wie bitteschön passt denn der Organspende mit einem bewussten Leben auf Rädern zusammen? Bist du offizieller Organspender? Oder hast du dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt?

Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander. Doch sollten wir uns alle zu diesem Thema kurz Gedanken machen. Denn gerade als Camper/Vanlifer sind wir viel in unseren Fahrzeugen unterwegs. Da kann leider immer was passieren.

Aber gerade auch weil wir viel in andere Länder reisen, und da die Regulierung zu dem Thema Organspende ganz anders gehandhabt werden, ist eine persönliche Entscheidung wichtig. Weiter unten erklären wir noch genau, warum du vor einer Reise ins Ausland über einen Organspendeausweis nachdenken solltest.

Künftig soll außerdem häufiger und besser über das Thema in der Gesellschaft aufgeklärt werden, damit mehr Menschen ihren Willen im Organspendeausweis dokumentieren. Genau aus diesem Grund haben wir uns zu dieser Folge entschieden und unsere „Vanlife Ärztin Susann“ eingeladen!

 

Der Organspendeausweis - wir informieren dich!
Der Organspendeausweis - wir informieren dich!

 

Regelung zum Organspendeausweis

  • Wusstest du eigentlich, dass man im Organspendeausweis auch vermerken kann, dass man KEIN Organspender sein möchte? Genauso ist es möglich im Organspendeausweis zu vermerken, dass du nur bestimmte Organe oder Gewebe zur Spende freigeben möchtest.
  • Wusstest du auch, dass ein Testament NICHT geeignet ist, seine Wünsche zur Organspende zu vermerken, da es formal erst nach dem Tode eröffnet wird!? Deshalb kannst du deine Wünsche zur Organspende im Organspendeausweis oder in einer Patientenverfügung äußern.
  • GANZ WICHTIG: Du kannst deine Meinung zur Organspende jederzeit ändern, es gibt kein Register, welches deine Entscheidung speichert.

 

Organspendeausweis

 

Meinungen zur Organspende

  • 84 Prozent haben eine positive Einstellung gegenüber der Organ- und Gewebespende
  • 56 Prozent der Befragten haben ihre persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende getroffen. 39 Prozent der Menschen haben ihre Entscheidung auch dokumentiert. Hingegen 17 Prozent der Befragten haben sich zwar entschieden, aber ihre Entscheidung nicht dokumentiert.
Einstellung zur Organspende
Quelle: Organspende-info.de

Regelung im Ausland

Die Organspende ist in Deutschland nach wie vor freiwillig und auf Grundlage der sogenannten Entscheidungslösung zu handhaben. Das bedeutet, ich selbst oder ein naher Angehöriger (Im Todesfall) muss aktiv JA oder NEIN zur Organspende zustimmen.

Kommt man jedoch im Ausland ums Leben, gilt die Regelung des jeweiligen Landes zur Organspende und man kann dadurch sogar unfreiwillig zum Spender werden, also informiere dich unbedingt VOR einer geplanten Reise, wenn dir das Thema wichtig ist.

Wo bekomme ich den Organspendeausweis?

Organspendeausweise liegen bei allen möglichen Behörden oder auch bei deinem Hausarzt aus, du kannst sie dir einfach mitnehmen, ausfüllen und in deinen Geldbeutel packen. So hast du ihn immer dabei und im Notfall kann durch Ärzte schnell reagiert werden.

Organspendeausweis
online ausfüllen und bestellen

Organspendeausweis

 

Wie siehst du das Thema Organspendeausweis? Bist du Spender und hast einen Ausweis? Lass uns gemeinsam über das Thema austauschen.

 

 

Weiterführende Links

 

 

 

Dein Vanlüstling

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib uns

Besuch uns auf


Hol dir 1x im Monat das Vanlust News Magazin