Mit Stand-Up Paddling die Welt entdecken

Mit Stand-Up Paddling die Welt entdecken Titel Bild

Mit Stand-Up Paddling die Welt entdecken | Wenn wir mit unseren Campern unterwegs sind, wollen wir auch die Welt um uns herum entdecken. Doch oftmals ist es dann so, dass wir um unserem Camper herum sitzen und die Zeit genießen. Vielleicht gehen wir mal wandern oder essen. Aber wie schön die Welt vom Wasser aussieht, erkennen wir meist nicht. 

Vielleicht bekommen wir einen kurzen Einblick, wenn wir am Meer oder am See sind und schwimmen gehen. Doch mit einem Stand-Up Board unter den Füßen fühlt man sich oftmals sicherer und erkundet so vielleicht auch mal ein paar Strecken weg von den normalen Routen.

 

Was ist Stand-Up Paddling (SUP) überhaupt?

Wikipedia beschreibt es so: Stand-Up-Paddling (SUP), auch Stehpaddeln genannt, ist eine Wassersportart, bei der ein Sportler aufrecht auf einem schwimmfähigen Board (Stand-Up-Paddle-Board oder Stehpaddelbrett) steht und mit einem Stechpaddel paddelt.

Aber wie schön Stand-Up Paddling wirklich ist, kommt hier natürlich nicht hervor.

Stell dir einfach mal zwei Situationen vor:

  1. Du bist an einem See und siehst auf der anderen Seite zwei kleine Eingänge, du schaust auf einer online Map und stellst fest, diese Wege führen zu einem kleinen verwunschenen See, ca 1 km weiter entfernt, der nicht zugänglich mit dem Fahrzeug ist. Rüber schwimmen, zu weit. Wer weiß was da auf mich wartet. Aber mit so einem sicheren Board unter den Füßen mal schnell rüber paddeln und sich diesem kleinen Abenteuer hingeben? Das wäre cool.
  2. Oder du bist am Meer und hast Lust dich und dein Brett mal ein wenig auszutesten. Am Ufer entstehen gerade kleine Wellen, die noch wenig Kraft haben, aber gerade genug um dein Brett und dich mitzureißen. Also ab aufs Brett, ein wenig warm paddeln und dann dein Glück versuchen.

Beide Varianten werden dir einen ganz anderen Blick auf die Landschaft geben, wo du dich gerade befindest und deine Campingreise auf ein anderes Niveau heben.

Mucks Mäuschen still oder mit voller Power dein Training machen, alles ist möglich mit einem Stand-Up Paddle Board, egal ob nun ein festes Brett oder ein aufblasbares.

 

Welches Equipment benötigst du?

  • natürlich ein Stand-Up Paddle Board (Ich selbst, Marcus, nutze das Explorer Stream Anfänger, Fortgeschrittenen Board)
  • Stechpaddle* (am besten ein einstellbares)

Evtl:

 

Mit Stand-Up Paddling die Welt entdecken

 

Welche SUP Modelle gibt es?

  • Allround SUP Boards
  • Touring SUP Boards
  • Race SUP Boards
  • River SUP Boards
  • Yoga SUP Boards
  • Crossover SUP Boards
  • Hunde SUP Boards

Hier findest du alle Varianten der Stand-Up Boards nochmal gut beschrieben.

 

Vor dem Kauf bedenken

  • Welche Vorkenntnisse hast du und wie willst du das Board einsetzen?
  • Welches Budget hast du?
  • Welches ist das richtige Puddle für mich?

 

Weiterführende Links

Stand-Up Paddling – Mehrtages-Super durch den Odenwald auf dem Neckar

Vanlife und Stand-Up Paddling – Eve & Lukas von Travel into the blue

 

Hast du selbst schon ein SUP?
Bist du schon einmal gefahren?
Welche Erfahrungen oder Geschichten kannst du mit uns teilen?

Ab damit in die Kommentare.

 

Deine Vanlüstlinge
Marcus (Mogli) & Team

———————–

Dir gefallen unsere Inhalte?
Du konntest etwas bei uns lernen?

Dann…

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR DICH:

Buchtipp – How to shit in the woods*

Chemietoiletten Zusatz – Ammovit 1kg*

Dieselstandheizung – Planar2D*

Vanlust Shop mit coolen und nachhaltigen Artikeln

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Dein Vanlust Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

👉🏼 Vanlust AKADEMIE - Kreiere sie mit! 👈🏼

X