Mit dem Van ans Wasser – Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern

Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern

Mit dem Van ans Wasser – Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern | In den kommenden Tagen ist es wieder soweit, der offizielle Sommeranfang ist endlich da. Viele von euch Vanlüstlingen lieben die warme Jahreszeit und dass die Tage wieder länger sind. Die ganze Zeit in kurzen Klamotten rumzulaufen, ist doch einfach traumhaft.
Outdoor Aktivitäten unternehmen oder einfach nur in der Sonne liegen, die einen sind gerne aktiv unterwegs, die anderen chillen einfach nur.

Worüber wir uns wohl alle freuen – dass sind die Stellplätze an diesen Tagen – ran ans Wasser, egal ob Flüsse, Seen oder das Meer. Jeder genießt den Sprung ins kalte Nass oder die nun nahe liegenden Möglichkeiten verschiedener Wassersportarten.

Wir haben deshalb mal 6 Reiseziele mit Bade- oder Wassersportmöglichkeiten für dich rausgesucht. Vielleicht ist ja etwas für Deinen nächsten Trip dabei. Solltest du den ein oder anderen Spot schon kennen, teile gern deine Erfahrung mit uns.

In unserer aktuellen Podcastfolge hatten wir Sascha von @rettungsschwimmer_on_tour und seinen Kumpel Alex zu Gast. Die beiden erklären, welche Gefahren es in und um öffentlichen Gewässern gibt. Hör doch gerne mal rein.

 

Reiseziele an öffentlichen Gewässern – Deutschland

Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern

Für viele gehört Wasser einfach zum Urlaub dazu, denn alleine der Blick darauf oder die Liebe zur Natur mit ihren unglaublichen Landschaften, reichen schon zum Entspannen aus. Aber auch Spaß und Nervenkitzel beim Wassersport sind Gründe, um ganz nahe am Wasser zu stehen. Hier haben wir für dich 6 schöne Reiseziele rausgesucht.

 

1. Das Leipziger Neuseenland

 

Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern
Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern
Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern

Ganze 16 Seen stehen dir hier zur Auswahl, alle recht nah beieinander, sodass du genug Auswahl hast und deinen Stellplatz auch mal schnell wechseln kannst. Zur Verfügung stehen dir hier Bergbaufolgelandschaften im Sinne von gefluteten Tagebaurestlöchern.

Teilweise sind die Seen sogar bereits durch Kanäle miteinander verbunden und besitzen tolle Rundwege, der Cospudener See beispielsweise lädt mit 10,4 km asphaltiertem Rundweg und sehr guter Badewasserqualität zum Verweilen ein – die Naturdusche oder Abkühlung nach dem Inlinern oder Radfahren ist garantiert.

Angeboten wird im Leipziger Neuseenland so ziemlich alles, was auf, im und um Wasser möglich ist – Baden, Spa & Wellness, Wasserwandern, Bootsverleih, Wakeboarden, Radfahren, uvm.
Möchtest du lieber auf einem Campingplatz stehen? Auch das ist kein Problem, es gibt tolle Plätze in erster Wasserreihe zu entdecken für dich.

 

2. Walchensee

Der Walchensee bei Kochel am See ist sozusagen eines der schönsten Windsurf – Reviere.

Für die Windsurfer unter den Vanlüstlingen hier noch eine kleine Info, weshalb das einfach der perfekte Ort zum Windsurfen ist:
Der See liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und wird rundherum von Bergen umrankt, weshalb ein sogenannter „Düseneffekt“ entsteht.

Das bedeutet, dass sich tagsüber die Flanken der Berge schnell aufheizen und dadurch die noch kühle Luft im Tal nach oben zieht. Die Thermik setzt dann meist von ca. 11 Uhr bis 14 Uhr ein und hält sich oft bis 16 Uhr oder sogar 18 Uhr.

 

3. Land der 3000 Seen – Brandenburg

Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern

Die Recherche zu diesem Thema fiel uns nicht einfach, da es einfach so viele traumhafte und sehenswerte Orte und Stellplätze dort gibt.
So wie hier, Willkommen in Brandenburg, hier findet sicher jeder Vanlüstling eine passende “Badewanne”. Wer hier Rast machen möchte, wird es nicht bereuen. Natur pur für Wanderer, Kanufahrer, Kaffeetrinker und/oder Chiller.

Ob Potsdamer & Brandenburger Havelseen, Biosphärenreservat Spreewald, Elbe oder Lausitzer Seenland, der Weg lohnt sich und die Aussage “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?” kann hier nicht treffender sein.

Falls du begeisterter Angler bist, warten hier einige extra ausgewiesene Angelgewässer mit verschiedenem Fischbestand auf dich.
Wir sind schon gespannt auf euer Feedback und eure Erfahrungen, welche ihr hier vielleicht schon machen konntet.

 

4. Großstadt Surfen in München

Wer mal kurz ein wenig Großstadtgetümmel und Action statt Natur und Ruhe braucht, kann einen kleinen Abstecher nach München machen und den Surfern auf der stehenden Welle im Eisbach zuschauen…die ganz Mutigen zeigen den Meistern, wie es richtig geht! 😉
Die Stimmung ist entspannt und locker, wenn die Profi Surfer über die Welle gleiten. Zuschauen lohnt sich definitiv.

Wer noch kein Weltmeister im Wellenreiten ist, aber gerne einer werden möchte, für den ist vielleicht die Floßlände etwas. Diese Welle ist super für Surfanfänger geeignet und auch Kanu- und Kajakfahrer können sich in der Strömung austesten. Ausruhen könnt ihr euch danach z.B. beim nicht weit entfernten Campingplatz. Auf diesem könnt ihr auch euren hungrigen Magen, dank Verpflegungsmöglichkeit, nach der aufregenden sportlichen Aktivität füllen.

 

5. Wattwandern an der Nordsee

Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern
Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern
Mit dem Van ans Wasser - Unsere Top 6 Reiseziele an öffentlichen Gewässern

Was lieben wir doch unsere Nord- und Ostsee, mit all ihren tollen Ausflugsmöglichkeiten, umwerfender Natur und Wasser soweit das Auge reicht. Wir haben uns auf die Nordsee konzentriert, da diese für uns durch ihre Ebbe und Flut Zeiten besonders magisch ist.

Hier wird das Kind bzw. der Entdeckergeist in einem definitiv wieder erweckt – spätestens bei einer Wattwanderung, wenn der ein oder andere Wattwurm seine Häufchen produziert, die Krebse einfach an einem vorbei tippeln und der Blick in den endlosen Horizont zum Träumen einlädt.

Für uns ein Naturschauspiel der absolut besonderen Art, wenn sich die Füße in den Sand und Schlick graben, während saubere und gesunde Frischluft durch Atemwege und Lunge zieht und der Sonnenuntergang ohnehin ein grandiosen Anblick bietet. Organisierte Wattwanderungen bieten Sicherheit und tolle Infos rund um Natur und Lebewesen.

Teil gern deine Erinnerungen, Fragen oder Vorhaben mit uns, wir sind ganz gespannt auf deine Abenteuer im Matsch!

 

6. Einmal Rhein, hoch und runter

 

In NRW bringt jede Ecke Veränderung mit sich, ein neues Abenteuer, neue Ansichten und Ausblicke bekommst du, wenn du den Rhein entlang rollst.
In der Region von Essen kannst du den Rhein mal ganz wild nutzen. Du kannst dich auspowern und die Wellen anhand einer Rafting Tour spüren.

Um dich von dem Abenteuer des Raftings zu erholen, kannst du ganz entspannt mal über Köln schweben. Die Stadt mal mit Abstand betrachten, das ist tatsächlich machbar mit der Seilschwebebahn, welche direkt über den Rhein führt.

Etwa 100 km weiter gen Süden kannst du am Deutschen Eck die Mosel dabei beobachten, wie sie sich mit dem Rhein verbindet – kann man sich als Vanlüstling schon mal anschauen.

Ein Highlight deiner Tour könnte eine gemütliche Weinwanderung zwischen der Loreley und Rüdesheim sein. Hier kannst du den Windungen des Rheins durch die Weinberge folgen, ab und an gibts Pausen inkl. Weinverkostung – Wandergesang gibts dann wohl inklusive.

 

Wir finden Deutschland hat wirklich viel zu bieten und wunderschöne Ecken, da muss man doch nicht immer weit weg fahren. 😉

Bist du schon mal an einem der Orte gewesen?
Hast du vielleicht auch weitere coole Reisetipps für die Community?
Wir freuen uns sehr über Nachrichten und den Austausch mit Dir!

Ahoi und safe travels!

Dein Vanlüstling

 

Vanlust Podcast jetzt anhören

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.