Meditation und Yoga – 5 hilfreiche Apps zur Entspannung!

Meditation und Yoga - 5 hilfreiche Apps zur Entspannung!

Meditation und Yoga – 5 hilfreiche Apps zur Entspannung! Wir von Vanlust beschäftigen uns auch mit Meditation, Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Sport, denn in unseren Augen gehört auch das zu einem bewussten Leben dazu. Es ist nicht nur wichtig, bewusst auf unsere Umwelt zu achten und sie zu pflegen, sondern auch achtsam mit uns selbst zu umzugehen.
Oft verliert man sich selbst als Erstes aus den Augen. Auf Reisen erhalten wir ständig so viele neue Eindrücke und lernen neue Leute kennen, da bleibt man schnell mal auf der Strecke.
Doch eigentlich ist es gar nicht so zeitaufwendig sich eine kurze Auszeit zu gönnen. Eine kurze Meditation oder eine kleine Yoga-Übung ist schnell gemacht, hat aber großen Effekt auf unseren Geist und Körper.

In unserer aktuellen Podcastfolge  nimmt die liebe Lene dich auf eine Traumreise mit. So kannst du dich an den schönsten Ort der Welt zaubern. Hör gerne mal rein. 😉

Hast du schon mal eine Traumreise gemacht, um abzuschalten und Zeit für dich zu haben? Oder kannst du vielleicht besser mit einer Meditation oder einer Yoga-Einheit abschalten? Wir haben dazu mal ein paar Apps rausgesucht, damit auch du den Anfang findest oder dran bleiben kannst.

 

Yoga

Meditation und Yoga - 5 hilfreiche Apps zur Entspannung!

Mit Yoga versuchen wir zur Ruhe zu kommen und geistige Gesundheit zu erlangen. Anders als bei der Meditation, geht es beim Yoga um die körperliche Komponente. Die Übungen dazu muss man natürlich erstmal erlernen und genau dafür haben wir hier mal eine Möglichkeit für dich rausgesucht.

“yogamehome”* bietet online Videos an, mit denen du ganz flexibel von zu Hause aus oder auf Reisen mit deinem Van, Yoga ausüben kannst. Es werden dir über 650 Videos und Programme* geboten. Schau mal vorbei! 😉

 

Meditation

Meditation und Yoga - 5 hilfreiche Apps zur Entspannung!

Meditation hat extrem viele positive Auswirkungen auf unsren Geist und unsre Seele. Sie fördert unsere Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, unser Konzentrationsvermögen, das Selbstwert- und Mitgefühl, bringt uns besseren Schlaf, sie lässt uns entspannter sein und hilft uns beim kreativen Denken.

Aber kennst du das vielleicht auch? Du möchtest eigentlich eine Meditation fest in deinen Alltag einbinden, aber irgendwie will das nicht so richtig klappen?

Wir haben dir mal ein paar Apps rausgesucht, die dir dabei helfen können, das Meditieren in deinen Alltag einzubinden und den Anfang dafür zu finden. Die Apps können dir zum Beispiel auch Erinnerungen senden, denn mal ehrlich, das Smartphone hast du doch sowieso meist in der Nähe.

 

5 Meditations-Apps

Meditation und Yoga - 5 hilfreiche Apps zur Entspannung!

 

  • 7Mind Meditation & Achtsamkeit
    Das ist wohl die bekannteste App, die dich beim Meditieren unterstützt und dir coolen Input dazu liefert. Damit erhältst du leicht Zugang, um Ruhe zu finden und Stress abzuschütteln. Mit Hilfe der Achtsamkeitsübungen lernst du wie es dir gelingt, glücklicher im Moment zu werden und dazwischen auch mal deine Gedanken-Achterbahn ruhig zu stellen.
    Die App gibt es, mit all den Features in der kostenpflichtigen Version, das Abo kann aber monatlich gekündigt werden.

 

  • BamBu: Meditation für Entspannung & Schlaf
    Die BamBu App für Meditation bietet genau das Richtige Angebot, sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene. Es stehen dir Unmengen an geführten Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen, verschiedene Entspannungsklänge, tolle Geschichten, die dir Meditation erklären und zum Nachdenken anregen und Vieles mehr zur Verfügung. Auf dieser Plattform wird dir außerdem noch Wissen von Experten zum Thema Meditation und Achtsamkeit näher gebracht. Eine echt geniale Kombination, wie wir finden.
    Bei dieser App kannst du die kostenlose Version mit ein paar Sitzungen und Erklärvideos so oft du möchtest nutzen, oder unbegrenzten Zugriff auf alle Features erhalten, indem du ein Abo buchst.

 

  • Calm: Meditation und Schlaf 
    Mit dieser App für Meditation und Schlaf lernst du besser mit Stress umzugehen, dein Schlaf wird erholsamer und du kannst Ängste abbauen. Du findest dort unter anderem Geschichten zum Einschlafen, geführte Meditationen und Atemübungen.
    Die App kannst du erstmal kostenlos für dich testen, bevor sie dann kostenpflichtig wird.

 

  • Headspace: Meditation & Schlaf 
    Diese App zeigt dir, wie du Meditation ganz leicht in deinen Alltag mit einfließen lassen kannst und deine Atmung vertiefen lernst. Es gibt hier auch Übungen für ganz spezielle Themen wie Angstzustände, Stressabbau, Glück, Ruhe und Konzentration. Falls du noch nie zuvor meditiert hast, gibt es auch einen Grundkurs dazu. Wenn du einen eher unruhigen Schlaf hast, gibt es dafür die Katgorie Schlaf, in der verschiedene Schlafmeditationen und Klänge zur Auswahl stehen! Mit Headspace findest du sicher den Weg in einen gesünderen Tag.
    Die App gibt es kostenlos mit ein paar wenigen Features zum Starten. Danach kannst du sie mal 2 Wochen gratis in der erweiterten Version testen bevor sie kostenpflichtig wird.

 

  • Insight Timer – Meditation
    Die App beinhaltet geführte Meditationen (auch Grundkurse), verschiedene Vorträge von Achtsamkeits- und Meditationslehrern sowie anderen Experten aus dem psychologischen Bereich. Was auch schön ist, sind die vielen Musikstücke zu unterschiedlichen Themenbereichen, mit welchen du dich immer in die richtige Stimmung versetzen lassen, besser einschlafen, dich konzentrieren oder entspannen kannst.
    In dieser App gibt es ein wirklich umfangreiches kostenloses Angebot der verschiedenen Features, sowie zusätzliche Kostenpflichtige Angebote, welche man zuerst aber auch einfach nur Testen kann.

 

Zeit für sich selbst zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und achtsam mit sich umzugehen, ist uns sehr wichtig und gehört für uns genauso zum bewussten Reisen dazu. 💚

Sind bei dir Meditation oder Yoga schon ein fester Bestandteil deines Alltags oder möchtest du es gerne darin einbinden? Kennst du vielleicht noch andere hilfreiche Apps, Podcasts oder ähnliches zu dem Thema?

Schicke uns gerne eine Nachricht und erzähle uns von deinen Erfahrungen oder hast du noch Fragen? Wir freuen uns von dir zu hören.
Dein Vanlüstling

 

Vanlust Podcast jetzt anhören

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib uns

Besuch uns auf


Hol dir 1x im Monat das Vanlust News Magazin