Hausmittel im Vanlife – NATRON

Hausmittel im Vanlife – NATRON | Mogli hat auf der Camper Nomads Workation in Thüringen die liebe Annette von live.for.future kennengelernt. Hier entstand auch die Idee einen Kanal zu gründen der Menschen dazu inspirieren soll, nachhaltiger zu leben und ihnen Tipps an die Hand zu geben, was man im Haushalt durch umweltfreundlichere Produkte ersetzen kann.

Annette lebt mit ihrem Mann Tobi in einem selbstgebauten Tinyhaus. Hier spielt für die beiden Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Energiegewinnung und ein bewussterer Lebensstil eine sehr große Rolle.

Mogli bemerkte schnell das Anette über ein reichhaltiges Wissen verfügt und so haben wir sie direkt in unseren Podcast eingeladen. Wir werden auch in Zukunft viel über ein bewussteres Leben erfahren und viele Tipps ins Vanlife mitnehmen. Beginnen wollen wir mit einem Hausmittel, was schon unsere Großmütter im Schrank stehen hatten und an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen ist.

Die Rede ist von Natron.

Auch bekannt unter der Bezeichnung Natriumhydrogencarbonat oder Natriumbicarbonat, ist es ein treuer Begleiter im Haushalt und der Küche, aber auch in Sachen Körperpflege ein echtes Wundermittel. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen die Kraft des Salzes für unterschiedlichste Zwecke.

Wir haben ein paar Beispiele zusammengesucht, die vor allem im Vanlife von großem Nutzen sind:

KÖRPERPFLEGE

  • Deodorant
  • Haarwäsche
  • Hautpflege
  • Peelings
  • Mundspülung

 

VANPFLEGE

  • Putzmittel
  • reinigt den Wassertank
  • reinigt Polster und Matratze

 

VANKÜCHE

  • als Backpulverersatz
  • reinigen von gespritztem Obst und Gemüse
  • Reinigung von Behältnissen
  • neutralisiert Wassergeschmack

 

REISEAPOTHEKE

  • gurgeln bei Halsschmerzen
  • Sonnenbrand
  • Insektenstiche
  • Nasenspülung bei Heuschnupfen
  • hilft gegen Kater

Natron kann man in jeder Apotheke, im Drogeriemarkt, im gut sortierten Supermarkt oder auch im Internet kaufen. Hier findet man es oft unter dem Markennamen Kaisernatron. Dabei sollte man immer auf die Bezeichnung der Lebensmittelechtheit E500II achten.

Wir schaffen es nicht die unzähligen Rezepte und Methoden niederzuschreiben. All diese findet ihr in den Shownotes und wenn ihr selber noch Tipps habt dann immer her damit.

Tausend Dank gilt der lieben Annette, die sich Zeit genommen hat unseren Vanlust Podcast mit soviel Wissen zu bereichern. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste mal und sind gespannt, was sie dann für Tipps für ein bewusstes Reisen auf Rädern bereit hält.

Was interessiert dich als Vanlifer noch? Was würdest du gern unterwegs einfach und kostengünstig herstellen, um die Umwelt zu schonen?

 

REZEPT FÜR DEOCREME

Es ist wirklich ganz einfach und viel besser als jedes gekaufte Deo!

Du benötigst:

2 TL Natron
2 TL Speisestärke
3 TL Kokosöl
10 Tropfen Ätherisches Öl deiner Wahl

Anleitung:

  1. Vermische Natron und Speisestärke gleichmäßig miteinander
  2. Erwärme das Kokosöl und rühre es nach und nach unter
  3. Rühre solange bis eine cremige Paste entsteht
  4. Rühre anschließend noch 10 Tropfen des ätherischen Öls deiner Wahl unter
  5. Gieße die Kokosöl Deocreme in ein verschließbares Behältnis

 

HIER FINDEST DU ALLE LINKS ZUR FOLGE

Annette
live.for.future – Instagram

Tobi
tinyenergy –  Instagram

Tina
explorize.it – Instagram

 

Smartikula

*

 

77 Natron-Anwendungen: Haushalt, Schönheit, Gesundheit & mehr

 

NATRON
*

 

ZITRONENSÄURE
*

Bullrichsalz*
Kaisernatron*

 

Deine Vanlüstlinge

———————–

 

Hast du dich schon in unserem Vanlust Shop umgesehen? Nein?

Dann hier entlang:

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK! Christian & Mogli

Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.