Gesunder Rücken im Camper – 10 Tipps & Übungen die du sofort umsetzen kannst

Gesunder Rücken im Camper - Vanlust Podcast

Gesunder Rücken im Camper – 10 Tipps & Übungen die du sofort umsetzen kannst | Kennen wir das nicht alle, eine lange (Urlaubs-)Fahrt steht vor uns und wissen jetzt schon, unser Rücken wir es uns nicht danken.

Doch wir können was tun, um unseren Rücken fit und gesund zu halten, während wir auf Reisen sind! Und es muss nicht unbedingt der tägliche Gang ins Fitnessstudio sein, täglich kleine Übungen und vor allem Dehnungen können helfen und stärken.

Grundsätzlich gilt

Vorbeugend zu agieren und nicht erst zu handeln, wenn es bereits weh tut. Mach dir bewusst, dass dein (unterer) Rücken eine anfällige Stelle ist und stärke alle Muskeln, die ihn unterstützen.

Dazu gehören natürlich der Rücken ansich, der Bauch als Gegenspieler und aber auch die Beinmuskulatur. Denn diese setzt an der Hüfte an und stabilisiert somit auch deinen unteren Rücken.

  • Schau das du dir richtige Sitzpositionen hast – sowohl beim Fahren, als auch beim Sitzen im Camper
  • Nicht nur auf der Couch lümmeln… 😉
  • Geh viel spazieren oder wandern – so ist es eh am schönsten, die Welt zu erkunden
  • Wenn du unterwegs arbeitest, dann ist dies sehr wichtig – Das Thema Leben und Arbeiten unterwegs im Camper behandeln übrigens die CAMPER NOMADS
  • Die richtigen Stühle – Outdoor als auch Indoor
    • Passend auf dich zugeschnitten
  • Die richtige Matratze
    • Weich, hart, etc.
    • nicht nur Schaumstoffunterlagen

 

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Einfache Übungen für unterwegs

  • Rumpfübungen
    • Mountainclimber
    • Beine senken in Rückenlage
    • Vierfüßlerstand – Waage
    • seitlicher Unterarmstütz
    • Rumpfheber
  • Dehnübungen
  • Mobilitätstraining / functional

 

Gesunder Rücken im Camper – Tipps & Tricks beim Fahren

  • Bauch anspannen
  • gut Atmen
  • bewusst gerade sitzen
  • Schultern kreisen

 

Tipps & Tricks in den Pausen

  • Hüpfen und Kreislauf in Schwung bringen
  • kurzes Bodyscan
    • von unten nach oben, oder oben nach unten alle Gelenke kurz durchscannen und bewegen
  • dehnen
  • am Fahrzeug kleine Übungen machen
  • mit den Zehenspitzen auf der Bordsteinkante langsam hoch und runter wippen

 

Hilfsmittel

 

Weiterführende Links

 

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Wie bist du damit umgegangen und machst du vorbeugend Übungen?

 

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