„ERSTE HILFE“ IM VANLIFE

„ERSTE HILFE“ IM VANLIFE | Jedem möchte schnell geholfen werden, wenn ihm mal etwas zustößt! Deshalb ist es so wichtig, dass das Thema Erste Hilfe so oft es nur geht, angesprochen wird.

Aus unserer Community kam der Anstoß und die Bitte, dass wir eine Folge über Erste Hilfe im Vanlife machen. Zum Glück ergab es sich, dass wir mit Susann (@campervantastisch) ins Gespräch kamen. Sie ist Ärztin und hat sich bereit erklärt, uns dabei zu unterstützen und Rede und Antwort zu diesem Thema zu stehen.

Es ist eine extrem informative Folge geworden, die intensiv in das Thema einsteigt und viele sehr wichtige Aspekte der Ersten Hilfe beschreibt.

Im Folgenden werden wir Dir eine Liste mit an die Hand geben, damit du beim nächsten ‚Einsatz‘ keine Angst haben musst, etwas nicht zu wissen. Wir bereiten dich vor und nehmen Dir die Angst, etwas falsch zu machen!

 

Aber eins möchten wir noch klarstellen:

DIE INFOS IN DIESEM BEITRAG/PODCAST ERSETZEN KEINE FACHLICHE BERATUNG ODER EINEN ERSTE-HILFE-KURS!

 

VERHALTEN AM UNFALLORT

Möglichst Ruhe bewahren!

Eigenschutz!

  1. mit Abstand parken
  2. Warnblinkanlage anschalten
  3. Warnwesten anziehen (Es sollte immer eine Weste pro eingetragene Sitzplätze im Auto sein!)
  4. Mit Vorsicht aussteigen und hinter die Leitblanke/den Fahrbahnrand stellen (auch bei schlechtem Wetter)
  5. Überblick verschaffen und Warndreieck aufstellen (100 Meter entfernt und gut sichtbar / bei unübersichtlicher Stelle, Kurve oder auf der Autobahn, lieber weiter weg)
  6. NOTRUF (112) spätestens jetzt absetzen! bzw. andere Leute anrufen lassen! (Hier werden dir die 5 W-Fragen gestellt)
    1. WO ist es passiert?
    2. WAS ist passiert?
    3. WIEVIELE Verletzte/Betroffene?
    4. WELCHE Art von Verletzungen?
    5. WARTEN auf Rückfragen!
  7. Verletzte wenn möglich in Sicherheit (z.B. hinter Leitplanke – aber Achtung, immer auf den Eigenschutz achten!) bringen
  8. „Unverletzte“ können Schock oder innere Verletzungen haben. Diese Personen auch in Sicherheit bringen und immer ein Auge auf sie haben. Sie können im Schock unvorhersehbare Dinge machen!
  9. ERSTE HILFE

 

Dieses Buch über 650 Zeigebilder die international gültig sind. So kannst du dich ohne verbale Sprache verständigen, auch wenn etwas passiert ist.

 

Die Apotheken Umschau hat eine PDF-Datei entwickelt, welches du dir für den Notfall herunter laden und ausdrucken kann. So wirst du bestens vorbereitet sein, wenn etwas passiert. Oder du kannst immer mal wieder drauf schauen, um nichts zu vergessen!

 

Diese Videos erklären anhand einer Erste Hilfe Situation genau was zu tun ist. 

 

Diese zwei Videos haben einen super Takt für die Reanimation:

 

Die 112 ist für alle Länder innerhalb der EU gültig. Hier findest du eine Tabelle aller Notrufnummern innerhalb Europas.

 

RETTUNGSGASSE

“Stell dir vor, du würdest HILFE brauchen!”

 

 

VAN-APOTHEKE

Wir wollen Dir hier eine kleine Liste mitgeben, damit deine Van-Apotheke mit den richtigen Dingen gefüllt ist. Hast du natürlich chronische Leiden oder Krankheiten, weißt du natürlich am besten, welche Medikamente du benötigst.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Susann bedanken, dass sie uns so wundervoll zur Seite stand und sich die Zeit genommen hat für das Interview zur Ersten Hilfe im Vanlife.

Besucht sie doch mal auf ihrem Instagram Kanal CAMPERVANTASTISCH

© Susann – campervantastisch

 

Erzähl uns doch von deinen Erfahrungen mit der Ersten Hilfe?!

 

Deine Vanlüstlinge

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK! Christian & Mogli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.