Don’t drink & drive! – Alkohol am Steuer

Don't drink & drive!

Don’t drink & drive! – Alkohol am Steuer | Wusstest du, dass ab einer Promillegrenze von 1,1 Alkohol am Steuer als Straftat gilt? Oder das sich etwa 0,1 Promille pro Stunde im Körper abbaut?

 

Promillebeispiel

Also stell dir mal vor, du bist auf einem wundervollen Vanlife Treffen, vergnügst dich mit Freunden und die Biere, der Wein und der Schnaps fließt. Du hast ordentlich getankt und dein Alkoholpegel im Blut liegt beispielsweise bei 1,6 Promille. Du gehst um 2 Uhr nachts ins Bett und willst um 12 Uhr mittags wieder nach Hause fahren.

1,6 Promille bedeuten etwa 16 Stunden Regenerationszeit, um den Alkohol in deinem Blut vollständig abzubauen. Zwischen 2 Uhr nachts und 12 Uhr Mittags liegen jedoch nur 10 Stunden. Das würde bedeuten, dir fehlen 6 Stunden = 0,6 Promille! 

Wenn vor dem Gelände die Polizei stehen würde und dich testen, wäre ein Bußgeld von mindestens 500 Euro fällig. Dazu kämen Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

Das wollen wir doch alle nicht riskieren, oder?

 

Achte auf dich und deine Mitmenschen = #CampierenMitManieren

Auch dieses Bewusstsein ist ein Teil eines verantwortungsvollen Campingverhalten. Deshalb möchten wir mit diesem Podcast das Bewusstsein für Alkohol zurück holen und es noch einmal ganz deutlich machen.

Wir alle haben eine Verantwortung, einmal uns gegenüber, dann unseren Liebsten und aber auch den Menschen um uns herum!+

 

Weiterführende Links

 

 

Welche Erfahrungen hast du schon mit Alkohol am Steuer gemacht?

Lass uns gern darüber diskutieren.

 

Deine Vanlüstlinge
Marcus (Mogli) & Team

———————–

Dir gefallen unsere Inhalte?
Du konntest etwas bei uns lernen?

Dann…

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR DICH:

Buchtipp – How to shit in the woods*

Chemietoiletten Zusatz – Ammovit 1kg*

Dieselstandheizung – Planar2D*

Vanlust Shop mit coolen und nachhaltigen Artikeln

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Dein Vanlust Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Persönlichkeit | Nachhaltigkeit | Bewusstsein

Du möchtest dich persönlich weiter entwicklen, mehr Nachhaltigkeit und Bewusstsein in dein (Camping-) Leben bringen? 

Dann schreib dich unverbindlich in den Vanlust Newsletter ein und werde Beta Tester*in der Vanlust AKADEMIE.

Akademie

👉🏼 Vanlust AKADEMIE - Kreiere dein nachhaltiges & bewusstes Leben! 👈🏼

X