Brandschutz Camping – Sicherheit in und um deinen Camper

Brandschutz Camping - Sicherheit in und um deinen Camper Titel Bild

Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/554666_52152/webseiten/wp-content/plugins/jetpack/modules/shortcodes/youtube.php on line 494

Warning: A non-numeric value encountered in /kunden/554666_52152/webseiten/wp-content/plugins/jetpack/modules/shortcodes/youtube.php on line 494

Brandschutz Camping – Sicherheit in und um deinen Camper | Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was du machst, wenn irgendetwas in oder um deinen Camper anfängt zu brennen? Hast du einen Feuerlöscher oder eine Feuerdecke mit an Board? Hast du beim Ausbau einmal daran gedacht, wo dein Notausgang ist?

 

Wo kann Feuer entstehen?

Ohne Angst machen zu wollen, es kann immer passieren, dass Feuer in und um deinen Camper entsteht. Wir hoffen das natürlich für niemanden, das ist klar!

Hier einmal ein paar Möglichkeiten, wo überall Feuer entstehen kann:

  • Kochstelle / Gas, Ethanol, Spiritus, Diesel
  • Kerzen
  • Heizquellen
  • Lagerfeuer
  • Handy! Laden unter aufsicht… Temperatur kann schnell sehr heiß werden
  • Elektrik, Kabelquerschnitt, unzureichende oder defekte Isolierung
  • Landstrom. Verlängerungen, Spulen Effekt bei nicht abgerollten Kabeltrommeln, falsche Verlängerungen
  • CO Warner → Heizungs defekt
  • Ebikes und EScooter (Brandsichere Akkuboxen*)

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wie in oder um deinen geliebten Camper ein Feuer entstehen kann. Also sei vorbereitet.

 

Notausgang?

Vor allem sei dir sicher, wo du zur Not aussteigen kannst. Stell dir einfach mal vor, du bist gerade in deinem festen Bett hinten im Wagen und vorn entflammt eine Kerze das Holz… kurze Zeit später steht vorn das ganze Holz in Flammen…du bist im Bett und kommst aber nicht an die Türgriffe von den Hecktüren, oder vielleicht hast du gar keine!

Ja, eine sehr unangenehme Situation und vor allem Vorstellung.

Was wir wollen ist, dass du dir einmal kurz Gedanken darüber machst, wie du in einem Notfall aus deinem Camper kommst.

 

Pulverlöscher oder Schaumlöscher?

Hier können wir dir auf jeden Fall einen (BIO) Schaumlöscher/Spray* empfehlen. Denn Pulverlöscher sind nicht für Innenräume geeignet, das Pulver legt sich überall nieder und du kannst danach den gesamten Camper neu renovieren. Außerdem gehen deinen elektronischen Geräte durch das Pulver kaputt. Und das wollen wir ja nicht.

 

Weiterführende Links

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deutsche Feuerschutzakademie – Feuerlöschertraining

Erste Hilfe im Vanlife

Löschdecke*

 

Jetzt lass uns gern mal über das Thema austauschen. 

Was sind deine Gedanken dazu? Hast du schon einmal ein Feuer in oder um deinen Camper löschen müssen?

 

 

Der BOSCH SPEXOR ist Sicherheitssystem, Messung für Luftqualität und ganz bald auch Warner für Gas u.vm..

Mit “VANLUST15” bekommst du im Bosch Smart-Home Onlineshop einen Rabatt von 15€ (gültig vom 06.04.21 –31.08.21)

Sichere deinen Camper/Van mit einem Gerät – BOSCH SPEXOR

 

Deine Vanlüstlinge
Marcus (Mogli) & Team

———————–

Dir gefallen unsere Inhalte?
Du konntest etwas bei uns lernen?

Dann…

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR DICH:

Buchtipp – How to shit in the woods*

Chemietoiletten Zusatz – Ammovit 1kg*

Dieselstandheizung – Planar2D*

Vanlust Shop mit coolen und nachhaltigen Artikeln

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Dein Vanlust Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

👉🏼 Vanlust AKADEMIE - Kreiere sie mit! 👈🏼

X