Bewusst gefragt – Cathi & Flo von Vanaragde

Bewusst gefragt - Cathi & Flo von Vanarangde

Bewusst gefragt – Cathi & Flo von Vanaragde | Es ist wieder Zeit für eine Vorstellung der Community. Lass dich verzaubern vom Charme der beiden…

 

Wer seid ihr?

Moin, wir sind Cathi und Flo. Wir sind beide irgendwo in den 30ern angesiedelt, die Eine mehr in der Mitte, der Andere eher am Ende.

Im September 2020 haben wir die stationären Mauern unseres Hauses hinter uns gelassen und uns für ein mobiles Leben im selbst ausgebauten Wohnmobil entschieden.

Auf vanarang.de haben wir den Ausbau unseres Campers dokumentiert und schreiben dort auch über unser Leben im Wohnmobil. Wir sind aber auch auf Instagram zu finden und gewähren dort einen Einblick in unseren Alltag.

Werbebanner Vanlust AKADEMIE

Wie/Wodurch seid ihr zum Vanlife/Camping gekommen?

Man könnte sagen, dass wir beide damit groß geworden sind. Also zumindest mit dem Zelten. Der Camper kam erst später. Cathi wollte aber eigentlich schon immer einen Bulli haben um darin zu pennen.

Als wir dann vor 11 Jahren zueinander fanden, haben wir unsere Leidenschaft einfach gemeinsam fortgesetzt. Erst im Zelt, dann im Caddy und jetzt in einem Wohnmobil – in dem wir ja auch inzwischen wohnen.

 

Womit seid ihr unterwegs? Warum? Und hat euer Fahrzeug einen Namen?

Unser Zuhause ist ein, mittlerweile 22 Jahre alter, Citroen Jumper, der auf den Namen Jean bzw. Zwirbeljean hört. Gut, er kommt jetzt nicht angerollt, wenn wir ihn rufen, aber er ist ein treuer und zuverlässiger Begleiter.

Wir haben uns damals ganz bewusst für ein altes Fahrzeug als Basis für unseren Ausbau entschieden. Die sind zum Einen meist nicht so teuer und zum Anderen strahlen sie auch einen gewissen Charme aus.

Außerdem benutzen wir „Dinge“ gerne solange sie noch funktionieren, oder sich reparieren lassen. Und das ist auch in Bezug auf Autos ein Nachhaltigkeitsthema. Natürlich stoßen neuere Modelle (oft) weniger Schadstoffe aus, sie müssen aber erstmal gebaut werden und dabei können diese eben auch entstehen. Zudem werden für den Bau eines Neufahrzeugs viele wichtige Rohstoffe, wie z.B. Wasser benötigt.

 

Alleine oder wer begleitet dich/euch? 😉

Cathi begleitet Flo und umgekehrt und Jean ist ja auch noch dabei.

 

Wie lebt ihr ‚Bewusst auf Rädern‘ für euch? Was tut ihr, um bewusst auf Rädern zu leben?

Wir ernähren uns pescetarisch (also ohne Fleisch, dafür aber hin und wieder mal Fisch) und kaufen wann immer möglich regional, Fair und Bio ein. Das gilt auch für Hygieneprodukte, Naturkosmetik, Reinigungs- und Waschmittel.

WENN wir uns mal neue Klamotten zulegen, dann achten wir darauf, dass diese ebenfalls Fair und Bio oder wenigstens gebraucht sind.

Außerdem leben wir durch das Wohnen im Camper sehr ressourcensparend. Wir verbrauchen z.B. sehr viel weniger Wasser als vorher und erzeugen unseren eigenen Strom.

Und damit das Öko-Klischee auch optisch noch erfüllt wird, trägt Cathi gerne Wollsocken 😉

 

Welchen Nachhaltigkeits-Tipp habt ihr für die Community?

Auch im Vanlife so oft und so viel wie möglich mit frischen Zutaten aus der Region kochen, anstatt auf fertig verarbeitete Zutaten zurückzugreifen.

Und es gibt qualitativ hochwertige Klamotten oft auch gebraucht. Für diese muss nichts Neues nachproduziert werden und den Geldbeutel freut es auch.

 

Cathi & Flo - Vanarangde
Cathi & Flo - Vanarangde
Cathi & Flo - Vanarangde
Cathi & Flo - Vanarangde

 

Was ist euer Camping-Lifehack?

Eine sehr coole Idee hat uns Christian von Road and Board gezeigt, nämlich die externe Verlängerung für den Ausströmer unserer Standheizung.

Dabei handelt es sich um ein flexibles Rohr, welches uns die warme Heizungsluft punktuell umleiten lässt.

Damit können wir dann z.B. unsere Schuhe oder Jacken trocknen, oder unser Schlaf- bzw. Wohnzimmer aufwärmen. Außerdem ist es ein toller Ersatz für eine Wärmflasche.

 

Habt ihr multifunktionale Gegenstände in eurem Van? Wie nutzt ihr diese?

Wir haben ein kleines Edelstahlkännchen, das Cathi gerne universal als Wasserspender nutzt, z.B. für die Körperhygiene, beim Kochen oder Abwasch.

Flo schwört auf seine Powerbanks, die er benutzt, um alles Mögliche mit Strom zu versorgen. Vom Smartphone, über Laptops bis hin zur elektrischen Zahnbürste, kann alles darüber geladen werden.

 

Was ist euer allerwichtigstes Equipment auf Reisen? Auf was würdet ihr auf euren Reisen nicht verzichten wollen?

Ohne unsere Trockentrenntoilette würde es nicht mehr gehen. Wir haben uns gefühlt schon unendlich oft darüber gefreut sie dabei zu haben und nicht bei Wind und Wetter vor die Tür zu müssen.

Und unsere Heizung möchten wir ebenfalls nicht missen. Zumindest im Herbst / Winter nicht 😉

 

Welches der 10 Vanlust Gebote ist für euch das Wichtigste? Und warum?

Das 8. – Sei freundlich, positiv und verurteile andere nicht.

Dieses Gebot spricht uns an, weil uns Respekt und Wertschätzung sehr wichtig sind.

Dazu gehört für uns auch freundlich und positiv auf unsere Mitmenschen zuzugehen. Wir selber wollen ja z.B. auch nicht für unsere Art zu leben verurteilt werden.

Respekt und Wertschätzung sind aber auch zwei der Gründe warum wir möglichst regional, Bio und Fair einkaufen. Wir möchten, dass alle Beteiligten respektiert werden und einen wertschätzenden Teil vom Kuchen abbekommen.

 

Hier findest du Cathi & Flo

Vanarang.de

Instagram

Facebook

Pinterest

 

Wie würdest du unsere Fragen beantworten?
Hast du weitere Ideen oder Anregungen?
Schreibt es gern in die Kommentare.

Oder möchtest du dich auch gern der Community vorstellen? Dann schreib uns gern an bewusst(@)vanlust.de.

Wir freuen uns auf dich!

 

Deine Vanlüstlinge
Marcus (Mogli) & Team

 

———————–

Dir gefallen unsere Inhalte?
Du konntest etwas bei uns lernen?

Dann…

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

UNSERE EMPFEHLUNGEN FÜR DICH:

Buchtipp – How to shit in the woods*

Chemietoiletten Zusatz – Ammovit 1kg*

Dieselstandheizung – Planar2D*

Vanlust Shop mit coolen und nachhaltigen Artikeln

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Dein Vanlust Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Persönlichkeit | Nachhaltigkeit | Bewusstsein

Du möchtest dich persönlich weiter entwicklen, mehr Nachhaltigkeit und Bewusstsein in dein (Camping-) Leben bringen? 

Dann schreib dich unverbindlich in den Vanlust Newsletter ein und werde Beta Tester*in der Vanlust AKADEMIE.

Akademie

👉🏼 Vanlust AKADEMIE - Kreiere dein nachhaltiges & bewusstes Leben! 👈🏼

X