Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /kunden/554666_52152/webseiten/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme/platforms/wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8

Bewusst auf dem Dachzeltfestival 2019

Bewusst auf dem Dachzeltfestival 2019 | Kann man ein Festival umweltbewusst gestalten? Kann man ein Festival Müllfrei halten? Kann man die Besucher dazu auffordern Müll zu trennen und oder ganz und gar zu vermeiden.

Ja man kann!

In dieser Folge schauen wir hinter die Kulissen des Dachzeltfestival 2019 und haben dazu Rebecca und Thilo von den Dachzeltnomaden zu uns in den Podcast eingeladen.

Wir reden über Planung, Vermeidung und ob es vielleicht sogar neue Ideen gibt wie man Müll vermeiden kann, die man in Zukunft auch auf anderen Veranstaltungen umzusetzen sein könnte.

Die Schwierigkeit auf solchen Großveranstaltungen ist tatsächlich, wie man es schafft, ganz viele Leute dazu zu bewegen, sich bewusst zu verhalten und dabei aber die Unbeschwertheit des Festivals zu genießen. Und tatsächlich fängt das schon vor dem Festival an. Hierbei kann man schon früh darauf hinweißen gar nicht erst so viel Müll mitzubringen. Bewusster und nachhaltiger einzukaufen und zu planen. Auf dem Festival liegt dann alledings die größte Verantwortung beim Veranstalter selbst.

 

 

Rebecca und Thilo sind dabei im engen Kontakt mit den Gastronomen vor Ort, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgen sollen. Diese sollen ganz und gar auf Plastikgeschirr verzichten und umweltfreundliche Aufbewahrungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Ein sehr toller Ansatz wie wir finden, der vielleicht auch in Zukunft bei den Gastronomen zum Dauereinsatz führt.

Auch haben die beiden Dauerdachzeltnomaden natürlich an Mülltrennung gedacht. Was sonst immer ein großer Container ist wo man alles reinschmeißen kann, werden diesmal Mülltrennungscontainer sein, in denen man Plastik von Glas usw. trennen kann.

Doch damit nicht genug: Auch die Kids der Besucher sollen ganz offen mit dem Thema Müll konfrontiert werden. Dinge die man im Wald findet kann man wunderbar zum Basteln verwenden. Am letzten Festivaltag des Dachzeltfestival 2019 gibt es eine Müllsammel Aktion, die den Minidachzeltlern zeigen soll das es durchaus viel Spaß macht die Umwelt zu schützen.

Doch auch der soziale Aspekt sollte auf einem Festival nicht zu kurz kommen. So gibt es viele „Spendenaktionen“ die alle ein und den selben Effekt haben sollen. Die Welt in der wir leben ein bisschen besser zu machen.

Wir werden das Dachzeltfestival begleiten und das Thema Vanlust – Bewusst auf Rädern auf die Veranstaltung tragen. Wir freuen sich schon sehr auf den einen oder anderen Vanlüstling, der uns über den Weg laufen wird.

Großen Dank geht an Rebecca und Thilo, die dem Vanlust Podcast einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gegeben haben und auch das Thema Umwelt so ernst nehmen. Und das nicht nur auf dem Dachzeltfestival 2019.

Genießt die Zeit auf dem Dachzeltfestival 2019 oder wenn ihr nicht vor Ort sein könnt, dann schaut doch auf den Social Media Kanälen des DZF19 vorbei!

 

Dachzeltnomaden Webseite

 

Tickets:

https://dachzeltnomaden.com/2019/01/01/tickets-dachzelt-festival-2019/

FB Gruppe
https://www.facebook.com/groups/117804715480467/

Instagram
https://www.instagram.com/dachzeltnomaden/


Deine Vanlüstlinge

Photo by Dennis Kreschell – DZF 18

———————–

 

Hast du dich schon in unserem Vanlust Shop umgesehen? Nein?

Dann hier entlang:

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

Wenn auch du so ein cooles Intro für deinen Podcast haben möchtest, eine Anrufbeantworter Stimme brauchst oder du Hilfe bei deinen Audios benötigst, dann ist Manu von Schalldose on Tour auf jeden Fall der Mann für dich!

Herzlichen Dank lieber Manu, für deinen Support! <3

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr! HERZLICHEN DANK! Christian & Mogli

Kommentare (2)

  • Vor lauter Vorfreude habe ich die Folge jetzt schon 7mal gehört und freue mich mit jedem mal mehr! Auch schön zu sehen das es trotz einer großen Menge von Menschen doch geht auf Umweltschutz zu achten! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg… und den gehen die zwei scheinbar gerne! Super und danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.