Alternativen zum frei stehen / wild campen

Alternativen zum frei stehen / wild campen

Alternativen zum frei stehen / wild campen | Sie tummeln sich aktuell überall, vom kleinen Minicamper, über kleine und große Vans, Wohnmobile bis hin zu Wohnwagengespannen und riesigen Schlachtschiffen. Reisen im Camper boomt, die aktuelle Coronalage und die Sorge ins Ausland zu reisen lässt den Anschein erwecken, dass Deutschland völlig überfüllt von Campern ist.

Nur ein Anschein? Nein, es ist tatsächlich so.

Viele Campingplätze bieten aktuell nur minimiert Plätze an, um Abstandsregeln einhalten zu können. Und mit dieser Regelung sind sie voll. Oft darf man nur mit Reservierung anreisen. Aber wohin dann, wenn kein Platz mehr auf den Campingplätzen ist?

Hierüber und über das richtige Verhalten beim Campen sprechen wir in dieser Podcast Folge.

 

DIE 10 GEBOTE FÜR CAMPER

Wir haben 10 Gebote für Camper für euch zusammengestellt, die du hier und auf unseren Social Media Kanälen nachlesen und teilen kannst. Hiermit möchten wir dich dazu aufrufen: halte dich an die Gebote, mach andere Camper freundlich darauf aufmerksam, damit es nicht in Zukunft noch mehr Einschränkungen und Verbote für unsere Lieblingsfreizeitbeschäftigung gibt.

Aber wo soll man denn nun übernachten, wenn man nicht gerade auf einem überfüllten Campingplatz stehen und trotzdem die Natur genießen möchte?

Wir haben einige Alternativen für euch zusammengetragen, die wir zum Teil selbst getestet haben, zum Teil hoffen wir auf eure Erfahrungswerte. Haut mal raus!

10 Gebote für Camper

 

Stellplatzführer

Es gibt mittlerweile diverse Stellplatzführer. Landvergnügen sollte den meisten ein Begriff sein. Den Gründer Ole Schnack haben wir vor einigen Wochen bereits ausführlich interviewt. Diese Konzept gibt es in diversen Länder, wie auch beispielsweise in Österreich, „Schau aufs Land„. (Bei Schau aufs Land bekommst du  mit „Vanlust10“ übrigens 10% Rabatt auf die Mitgliedschaft)

Ähnliche Konzepte, bei denen man eine Jahresvignette oder ein Stellplatzbuch kauft, sind der Stellplatzführer für urige Brauereien für die Biertrinker unter uns, sowie der Winzer Atlas für die Weingeniesser. In Österreich und anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Konzepte.

 

Zelt- & Stellplätze von Privat

Desweiteren findet man mehrere Plattformen, die ähnlich aufgebaut sind wie AirBnB. Privatleute bieten Zelt- und Stellplätze in ihrem Garten oder Hof an – gegen Geld oder Mithilfe. Hier ein paar Beispiele für dich:

 

Naturcamping

Wenn du dich gern einmal überzeugen lassen möchtest, dass es auch ganz tolle naturnahe Campingplätze gibt, der sollte unbedingt nach einem Naturcampingplatz Ausschau halten. Diese sind oft wunderschön gelegen und haben meistens keine wirkliche Parzellierung. Ein Beispiel hierfür ist die “Wilde Heimat” im Havelland. Hier befindet sich auch der Coworking-Bauwagen bzw. eine Base der Camper Nomads.

Alternativen zum frei stehen : wild campen-wilde Heimat

 

Wohnmobilstellplätze

Einfache Wohnmobilstellplätze haben oft vermeintlich keinen Charme. Wir können jedoch aus unserer Erfahrung sagen, dass das nicht immer so sein muss. Probiert sie einfach mal aus!

Wohnmobilstellplatz Hildesheim
@Annette
@Annette

 

Einfach mal nachfragen

Unser letzter Tipp für heute: sprecht mit den Leuten. Dann findet sich vielleicht auch spontan eine Lösung bei netten Menschen auf dem Grundstück oder nach einem Restaurantbesuch auf dem Parkplatz des Restaurants.
Traut euch! Die meisten Menschen sind wirklich nett. 😉

Ihr seht also, Frei stehen / wild campen ist nicht unbedingt notwendig. Es gibt supertolle andere Alternativen, die es lohnt, einfach einmal auszuprobieren.

 

Welche Alternativen kennst du noch? Oder welche Alternativen kannst du dir zukünftig noch vorstellen?

 

Dein Vanlüstling

———————–

Vanlust Podcast unterstuetzen

———————–

Wenn dir unsere Folge gefallen hat, würden wir uns riesig freuen, wenn du die Show abonnierst und auf Itunes mit 5 Sternen bewertest! Wir danken dir von Herzen! <3

ABONNIERE AUF: APPLE Podcasts / Android / RSS

———————–

*Der Link ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, du unterstützt den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST mit deinem Einkauf! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr, versprochen! HERZLICHEN DANK!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.