6 Barttypen – Vanlust Pflege Tipps!

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!

6 Barttypen – Vanlust Pflege Tipps | Heute wird es etwas Haarig;)
Da wir selbst im Vanlust Team einige Bartträger haben und generell viele Männer im Vanlife mit Bart unterwegs sind, haben wir uns diesem Thema einfach mal gewidmet.

In unsrer aktuellen Podcastfolge  erzählen die drei Vollbärtigen aus unserem Team Mogli, Chris @vandelbar und Tobi @webelieveinfade einiges über ihre Bartpracht. Hör gerne mal rein.

Unterwegs ist es gar nicht so einfach seinen Bart optimal zu pflegen und in Form zu halten. Oftmals ist es nur mit kämmen allein nicht getan, denn ein richtig schöner Bart braucht etwas mehr Pflege, um wirklich gesund und gut auszusehen.
Wir haben es oft selbst bemerkt, wie unser Bart beginnt sich zu verändern, wenn wir mehrere Tage unterwegs sind und keine richtige Bartpflege anwenden.

Wie pflegst du deinen Bart?
Schaffst du es, dich unterwegs optimal um ihn zu kümmern?

 

Die verschiedenen Barttypen

Es gibt so viele verschiedene Arten von Barttypen, sodass wir hier in unserem Artikel nicht auf alle eingehen können. Deshalb haben wir eine kleine Auswahl von verschiedenen Barttypen zusammengestellt, die wir etwas genauer erklären.

Manche Männer tragen einen Bart weil es gerade Mode ist, doch es gibt auch viele Bartträger mit Herz und Seele. Ein Bart macht optisch männlicher, er steht für Individualität des Mannes und macht ihn einzigartig, allerdings passt nicht jede Bartform zu jedem Mann. Die Gesichtsform und der Bartwuchs spielen hier eine große Rolle. Natürlich kommt es auch auf den Geschmack des Mannes an und ob er seinen Bart viel oder eher wenig pflegen möchte.

Drei Tage Bart

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!
@barbershop-finder.com

Er entsteht wie der Name schon sagt, wenn man sich mehrere Tage nicht rasiert.
Er ist wohl der am häufigsten getragene Barttyp und auch der pflegeleichteste. Wahrscheinlich ist dieser Bart bei uns Vanlifern am meisten zu sehen.

Ziegenbart

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!
@barbershop-finder.com

Wer ein ovales Gesicht hat, für den ist der Ziegenbart das Richtige.
Hierbei werden die Haare am Kinn wachsen gelassen, eben genau wie es die Ziege hat, von wo der Name auch entstammt. In Kombination mit einem Moustache sieht dieser Barttyp wirklich richtig elegant aus.

Moustache

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!
@barbershop-finder.com

Ein echter Klassiker der Moustache, es gibt ihn in den verschiedensten Variationen. Kurz und lang, fein und dick gerade oder gezwirbelt, einfach in allen Varianten.
Bei einem sogenannten Oberlippenbart, kannst du für die Gestaltung deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Vollbart

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!
@barbershop-finder.com

Der klassische Vollbart, wer ihn trägt wirkt meistens richtig männlich. Allerdings benötigt diese Art von Bart auch sehr viel tägliche Pflege, da er sonst schnell einmal unsauber und dadurch nicht mehr schön aussieht.
Zu Bedenken ist, dass auch nicht jeder, den für diesen Bart notwendigen Bartwuchs hat!

Ducktail

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!
@barbershop-finder.com

Von seiner Art, ähnelt dieser Barttyp stark dem des Vollbartes nur werden bei ihm die Wangenpartien abrasiert. Er verläuft bis unterhalb des Kinns spitz zu.
Auch der Ducktail benötigt wie der Vollbart ausreichend Pflege.

Hollywoodian

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!
@barbershop-finder.com

Dieser Bart ist wirklich sehr modern und schafft zugleich noch ein gepflegtes akkurates Erscheinungsbild. Die Backen werden bei diesem Typ Bart glatt rasiert und die Konturen sauber gehalten.
Eine gute Pflege ist hier absolute Pflicht, damit die Art von Bart dich gepflegt aussehen lässt.

Erklärungen zu weiteren Barttypen findest du hier.

Die Bilder zu den unterschiedlichen Bärten stammen von dieser Website.

 

Das richtige Zubehör zur Bartpflege

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!

Auf dem Markt gibt es unzählige Pflegeprodukte sowie das nötige Zubehör für die Bartpflege.
Die für uns wichtigsten Sachen haben wir für dich mal aufgelistet.

 

Tipps zur Bartpflege

6 Barttypen - Vanlust Pflege Tipps!

Nicht nur deine Kopfhaare benötigen Pflege, damit sie eindrucksvoll und gesund wirken, auch deine Barthaare wollen gepflegt werden. Du solltest anfänglich, je nach Barttyp, circa 15 Minuten pro Tag für die Pflege einplanen. Hast du irgendwann Routine darin, wirst du sehen, dass es schneller von der Hand geht.

1. Wasche deinen Bart und schäume ihn gründlich bis auf die Gesichtshaut ein. Benutze für deine Bartwäsche niemals normales Haarshampoo. Da deine Barthaare eine andere Struktur, als deine Kopfhaare haben, solltest du auch das passende Produkt verwenden. Haarshampoo entzieht deinem Barthaar viel Feuchtigkeit.

Wir benutzen für unsere Bartwäsche die Vanlust Alge, diese natürliche Seife kannst du nämlich für beides verwenden.
Sie ist auf beide Haartypen abgestimmt und trocknet so deinen Bart nicht aus.

2. Nach dem Waschen trocknest du deinen Bart gründlich ab und fährst mit einem Bartkamm von oben nach unten durch. So löst du eventuelle Verknotungen die durchs Waschen entstanden sind.

3. Zur Pflege nimmst du dir ein paar Tropfen von deinem selbstgemachten Bartöl. Falls du noch keines hast, dann schau doch mal in unserem letzten Blogartikel vorbei. Dort erklären wir dir ganz genau, wie das geht und haben auch gleich fertige Rezepte für dich bereitgestellt. 😉

4. Hast du einen langen Bart, dann solltest du ihn nach dem Waschen und der Pflege föhnen. Nimm dir die Bartbürste zur Hilfe und föhne ihn damit in die für dich gewünschte Form.

Nicht für alle Vanlifer wird dieser Pflegeschritt machbar sein. Wenn du in deinem Van nicht genug Power für den Betrieb eines Föhns hast, dann schau dir den nächsten Punkt in der Liste an.

5. Schaue dir nun genau an, ob alle Haare richtig sitzen. Wenn alles passt gehe weiter zum nächsten Schritt.
Stehen eventuell ein paar Haare ab, ist jetzt eine gute Gelegenheit deinen Bart zu schneiden. Benutze dafür einen Kamm, eine Schere oder die Haarschneidemaschine.
Mit dem Kamm legst du dir die Haare zurecht und kannst dadurch einen vernünftigen Schnitt mit der Schere durchführen. Vereinzelte Haare die abstehen, kannst du einfach mit der Haarschneidemaschine oder der Schere entfernen. Die Konturen deines Bartes rasierst du dir mit der Maschine sauber.

6. Damit dein Bart nochmal so richtig schön in Form kommt, verwendest du am besten einen Bartbalsam. Verreibe eine kleine Menge zwischen deinen Händen und verteile diese gleichmäßig in deinem Bart.
Bartbalsam formt nicht nur, er pflegt auch deine Bartpracht.

7. Bürste anschließend deinen Bart noch mal mit der Bartbürste durch und bringe ihn wieder in die gewünschte Form. Durch das Bürsten verteilst du gleichzeitig auch die Pflegeprodukte gleichmäßig in deinen Barthaaren.

Tipp: Wenn du zu juckender Haut neigst, kannst du deinen Bart zu einem späteren Zeitpunkt noch mal mit dem Kamm durchkämmen und eine kleine Menge Bartöl auftragen. Die erneute Feuchtigkeit wird helfen.(Quelle)

Sag uns doch wie du deinen Bart pflegst und wie du das unterwegs in deinem Van handhabst.
Hast du noch ein paar coole Tipps zur Bartpflege? Dann schreib uns doch gerne einen Nachricht wir freuen uns von dir zu hören.

Dein Vanlüstling

 

Vanlust Podcast jetzt anhören

———————–

VANLUST POTPOURRI

Hier findest du eine Übersicht von allen Links aus unseren Folgen, um ein bewusstes Leben im Camper/Van zu starten!

———————–

*Die Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, du unterstützt mit deinem Kauf den VANLUST – BEWUSST AUF RÄDERN PODCAST! – Du zahlst dadurch aber NICHT mehr!

HERZLICHEN DANK!
Mogli & Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreib uns

Besuch uns auf


Hol dir 1x im Monat das Vanlust News Magazin